Skip to main content

Balance zwischen Tradition und Moderne – das Küchenprojekt von Marion W.

Der Stil einer zeitgemäßen Landhausküche sorgt für eine besonders gemütliche Atmosphäre beim Kochen. Traditionelle und moderne Aspekte werden in solch einer Küche reizvoll vereinigt. Bereits vor der Küchenrenovierung war das Zusammenspiel dieser beiden Welten in der Kochstube von Marion W. zu erkennen: Die traditionell-weißen Kassettenfronten, gepaart mit den türkis-blauen Kacheln, strahlten eine angenehme Behaglichkeit aus. Das Tageslicht gelang durch ein klassisches Holzfenster in das Zimmer. Im Kontrast dazu waren auch moderne Komponenten vorzufinden, wie zum Beispiel der Geschirrspüler oder der Backofen. Die liebevoll gestalteten Wandverzierungen und die bemalte Türe auf der rechten Seite verliehen dem Küchenprojekt einen individuellen Charme. Damit besaß der Raum schon vor der Küchenrenovierung einen stark ausgeprägten Charakter.

Die traditionellen Elemente sollten während dem Küchenprojekt erhalten bleiben. Dementsprechend wurden im Laufe der Küchenrenovierung hauptsächlich die modernen Bestandteile aus praktischen und optischen Gründen erneuert. Allerdings war es wichtig, dass die neuen zusätzlichen Fronten ebenfalls dem traditionellen Design entsprechen. Die Küchenrenovierung ermöglichte es, den Landhausstil des Raumes noch deutlicher zur Geltung zu bringen.

Neue Massivholz Arbeitsplatte unterstreicht den gemütlichen Flair der Küche

Arbeitsplatten beeinflussen die Ausstrahlung einer gesamten Küche erheblich, da sie meist eine große Fläche besitzen und dem Betrachter schnell ins Auge fallen. Marion W. war mit der alten, dunkelfarbigen und unpraktischen Arbeitsplatte nicht mehr zufrieden. Während der Küchenrenovierung wurde diese durch eine moderne Massivholz Arbeitsplatte aus Eiche ersetzt. Der hellere Farbton und das natürliche Material der neuen Massivholz Arbeitsplatte verleihen dem Erscheinungsbild des Raumes mehr Wärme und Gemütlichkeit. Dieser Effekt wird durch die bereits vor der Küchenrenovierung vorhandenen weißen Küchenfronten und eine richtige Beleuchtung verstärkt. Die helle Massivholz Arbeitsplatte passt perfekt zum Landhausstil des Kochbereichs. Allerdings sieht sie nicht nur wunderschön aus, sondern bringt auch einen praktischen Vorteil mit sich: Durch die gerade Abkantung ist eine leichtere Reinigung der neuen Arbeitsplatte möglich.

Praktisch und up to date – Umstrukturierung und Erneuerung der Küchengeräte

Die Küchenrenovierung sollte unter anderem dazu dienen, den Küchenalltag mithilfe neuer Geräte und neuer Strukturen zu erleichtern. Dementsprechend wurde das alte Induktionskochfeld durch ein neues Modell von der Marke Miele ersetzt und flächenbündig in die Massivholz Arbeitsplatte eingelassen. Eine hervorragende Ausleuchtung ermöglicht die neue Miele Dunstabzugshaube durch ihre zwei LED-Spots. Zudem wurde der Backofen modernisiert. Der neue Miele Dampfbackofen mit integrierter Wärmeschublade lässt sich mithilfe der an ein Smartphone erinnernden „M Touch“-Funktion kinderleicht bedienen. Im Zuge dieser Modernisierung erhielt der Backofen eine bequemere Position in der Küche. Er befindet sich nun auf einer gut zugänglichen Brusthöhe. An der Stelle des alten Backofens wurde dadurch zusätzlicher Stauraum geschaffen.

Auf der Wunschliste von Marion W. stand ein größerer Kühlschrank. Dieser wurde geschickt in die bereits vor der Küchenrenovierung vorhandenen Hochschränken eingebaut. Das 178 cm hohe Modell des Herstellers Miele begeistert durch seine drei Protect-Fresh Pro Fächer, die Lebensmittel bis zu fünf Mal länger frischhalten als herkömmliche Kühlfächer. Dank des großen Volumens der Hochschränke ist oberhalb des Kühlschranks ein gut nutzbarer Stauraum vorhanden geblieben. Während der Verlagerung des Backofens und des Kühlschranks wurden die Fronten der Hochschränke auf der linken Seite der Küche neu angeordnet, wodurch die Symmetrie der Fronten wieder hergestellt wurde.

Mehr Effizienz mithilfe hochwertiger BLANCO-Produkte

Marion W. hat sich bei diesem Küchenprojekt für die hochwertigen Produktsysteme des Herstellers BLANCO entschieden. Infolgedessen wurde der Wasserplatzbereich während der Küchenrenovierung ausgetauscht und elegant mit der Massivholz Arbeitsplatte verwoben. Statt der alten Armatur ist nun eine neue BLANCO Linus Armatur mit ausziehbarer Schlauchbrause vorzufinden. Diese wurde direkt in die Massivholz Arbeitsplatte eingefügt. Zudem wurde ein neues BLANCO Edelstahl-Spülbecken angebracht. Aufgrund der unterbündigen Montage des Spüleckens blieben die Ränder verborgen, wodurch sich die Wirkung der Massivholz Arbeitsplatte besser entfalten kann. Zur Abrundung des Wasserplatzbereichs wurde der Favorit vieler Küchenprojekte herangezogen: Das Select Abfallsystem von BLANCO. Durch die Integrierung dieses Alltagshelden wird eine effiziente Mülltrennung garantiert.

Individuell designter Schrank erweitert die Küche

In der rechten Ecke des Raumes stand vor der Küchenrenovierung viel ungenutzte Fläche zur Verfügung. Insofern war es für Marion W. naheliegend, die Küche an dieser Stelle erweitern zu lassen. Die leerstehende Ecke wurde mit einem neuen, großen und stilistisch angepassten Schrank ausgefüllt. Damit sich der Schrank optimal in den Landhausstil integriert, wurden die weißen Kassettenfronten für dieses Küchenprojekt individuell in einer Schreinerei angefertigt. So wurden die bereits vorhandenen Fronten der Küche detailgetreu nachgebaut, im selben RAL-Farbton lackiert und am neuen Schrank angebracht.

Das Innenleben des Schrankes wurde den Wünschen von Marion W. entsprechend gestaltet. Praktische Innenschubladen- und Auszüge im Farbton Champagner ermöglichen ein komfortables Erreichen der darin lagernden Lebensmittel. Zudem wurden im oberen Bereich des Schrankes, anstatt einfacher Fachböden, zwei Tablarträger angebracht. Diese lassen sich unabhängig voneinander ein- und ausschieben. Eine LED-Beleuchtung befindet sich seitlich im Schrank. Während der Türöffnung aktiviert sie sich automatisch. Somit ist jederzeit für den richtigen Durchblick gesorgt. Mithilfe des individuellen Schubladensystems wird der neu entstandene Stauraum bestmöglich benutzt.

Fazit

Mit diesem Küchenprojekt ist es gelungen, die hochwertige Landhausküche von Marion W. aus praktischer Sicht zu optimieren und den Stauraum zu erweitern. Zudem wurde die beruhigende und einladende Ausstrahlung des gesamten Kochbereichs durch die helle Massivholz Arbeitsplatte verstärkt. Nach dieser Küchenrenovierung versinnbildlicht der Raum einen Ort zum Wohlfühlen, entspannten Kochen und Abschalten vom Stress des Alltags. Falls Sie ihre Küche auch individuell Umgestalten lassen möchten, sind Sie bei unseren Experten des ES Küchen-Teams perfekt aufgehoben. Wir beraten Sie gerne.


Diesen Artikel teilen

Diesen Artikel bewerten

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (No Ratings Yet)
Loading...


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*