Skip to main content

Das Ergebnis der Küchenrenovierung von Sylvia H. – rückenschonend, praktisch und modern

Die Küche von Sylvia H. besaß bereits vor ihrer Renovierung eine einladende Wirkung. Ein großer Raum mit einer zentralen Kochinsel in der Mitte, optimal geeignet für die gemeinsame Essenszubereitung. Nicht immer verderben zu viele Köche den Brei – vor allem nicht, wenn die Küche genug Raum für die ganze Familie und Freunde bietet. Beim Vorbereiten der Zutaten, Braten oder Backen hatten alle Beteiligten ausreichend Bewegungsfreiraum. Die weißen Küchenfronten, der schöne Holzboden und das Licht, das durch die großen Fenster in den Raum strahlte, sorgten für eine angenehme und belebende Atmosphäre. Auf den ersten Blick hinterließ die Küche bei außenstehenden Personen einen positiven Eindruck. Jedoch konnten diese auch nicht wissen, welches entscheidende Problem dieser Kochbereich mit sich brachte.

Die Entscheidung die Küche zu verändern

Eine Küche sollte nicht nur einladend wirken, sie sollte auch bequem in der Handhabung sein. Schließlich verbringt man viel Zeit in ihr während man die Speisen zubereitet. Und genau hier zeigte sich das Problem: Der Ehegatte von Sylvia H. klagte beim Kochen vermehrt über seine Rückenschmerzen. Schuld daran war die Arbeitsplatte der zentralen Kochinsel. Sie wurde im Verhältnis zur Größe des Ehegattens zu niedrig angebracht. Auf Dauer wurde die Arbeitsplatte sehr unangenehm und störte die Freude am Kochen. Dies war allerdings nicht der einzige Grund, der für eine Küchenrenovierung sprach. Die Ansprüche und der Geschmack von Sylvia H. haben sich im Laufe der Zeit verändert. Somit machten sich im Küchenalltag viele weitere Einzelheiten bemerkbar, die den Wunsch nach einer Küchenrenovierung bzw. -erweiterung bestätigten. Die Entscheidung wurde gefällt. Der Küchenrenovierung stand nichts mehr im Wege.

Eine Erhöhung der Arbeitsplatte gegen die Rückenschmerzen

Sylvia H. war es sehr wichtig ihren Mann von den beim Kochen auftretenden Rückenschmerzen zu befreien. Damit dieses Ziel erreicht werden konnte, musste bei der Küchenrenovierung die Arbeitsplatte in Angriff genommen werden. Die Arbeitsplatte befand sich im Zentrum der Küche, auf der Kochinsel. Auf ihr war ein Gaskochherd angebracht. Demzufolge musste der Ehegatte die zu niedrigen Platte verwenden, wenn er etwas auf dem Herd zubereiten wollte. Er konnte sie somit beim Kochen nicht vermeiden. Während der Kuchenrenovierung wurde die Arbeitsplatte erneuert und in einer höheren Position montiert. Sie besitzt nun die gleiche Höhe wie die schwarze Theke, die sich auf der rechten Seite der Kochinsel befindet. Die Theke war bereits vor der Küchenrenovierung vorhanden und hatte schon immer eine für den Ehegatten angenehme Position. Da sich jetzt die gesamte Arbeitsplatte auf dieser Höhe befindet, ist ein schmerzfreies und entspannendes Kochen wieder möglich. Die Erhöhung der Arbeitsplatte brachte noch einen weiteren Vorteil mit sich: Es entstand noch mehr Stauraum durch eine neue Schublade. Zwischen der neuen Arbeitsplatte und den alten Schubladen der Kochinsel hat sich durch die Erhöhung eine Lücke gebildet. An dieser Stelle wurde eine neue 120cm breite Schublade eingebaut, die sich hervorragend zum Lagern von Gewürzen, Besteck oder anderen Küchenutensilien eignet.

Stilvolles Eichendesign – neue Optik und mehr Stauraum

Nach der Küchenrenovierung erstrahlt der Kochbereich in neuem Glanz. Verantwortlich hierfür ist das neue Eichen Endgrain Classic Dekor. Diese trendige Eichenoptik ist an vielen Stellen in der neuen Küche zu finden. Auf den ersten Blick fallen sofort die Fronten der neuen Schränke auf, die sich im schönen Eichengewand präsentieren. Da der Stauraum vor der Küchenrenovierung etwas knapp wurde und in der Küche ungenutzter Platz zur Verfügung stand, gab es nur eine logische Konsequenz: Die Hochschränke wurden mit aufgesetzten Schränken erweitert. Diese wurden über dem Backofen, der Mikrowelle und den Glashängeschränken montiert. Der durchgehende Aufsatzschrank oberhalb der Glashängeschränke lässt sich nach oben öffnen. Alle neuen Schränke besitzen ein integriertes TipOn-System, wodurch sie keine Griffe benötigen. Die grifflosen Oberflächen der Schränke unterstützen die angenehme Ausstrahlung des eleganten Eichen-Dekors.

Zur eindrucksvolleren Umsetzung des neuen Designs wurden die Oberflächen weiterer Küchenbestandenteile durch das neue Eichen-Design ausgetauscht oder direkt in diesem Stil ausgewählt: Alle Arbeitsplatten, die neuen Fronten der Kochinsel, eine veraltete Glasnischenverkleidung rechts neben dem Backofen, die Rückwände der Küchenzeilen und die Unterböden der bereits vor der Küchenrenovierung vorhandenen Hängeschränke. Damit die optische Wirkung des neuen Dekors durch eine richtige Beleuchtung ihre volle Pracht entfalten kann, wurden an den Unterböden der Hängeschränke neue LED-Spots angebracht. Sie sorgen nicht nur für eine schönere Ausstrahlung der Oberflächen, sondern bietet auch einen praktischen Nutzen, indem sie die Lebensmittel, das Essgeschirr und sonstige Küchenutensilien besser beleuchten.

Systeme in der Küche: Modern und praktisch dank zeitgemäßer Technologie

Verschiedene Technologien entwickelt sich weiter, wodurch sich auch die Systeme in den Küchen verändern. Große von der Decke hängende Dunstabzüge sind nicht mehr zeitgemäß. Dementsprechend ist nach der Küchenrenovierung der sperrige Dunstabzug im Zentrum des Raumes verschwunden. Diese Veränderung hat einen großen Einfluss auf die gesamte Ausstrahlung der Küche. Sie wirkt größer, einladender und moderner. Der Austausch des veralteten Gaskochfeldes ermöglichte diese Raumöffnung. Das alte Kochfeld wurde durch ein neues Induktionskochfeld mit integriertem Dunstabzug von BOSCH ersetzt. Mithilfe der neuen Abzugstechnologie wird der Dunst direkt an den Töpfen und Pfannen abgezogen, wodurch verhindert wird, dass er in den Raum aufsteigt. Somit wird durch den Wegfall der Abzugshaube mehr Platz geschaffen und es gelangen weniger Geruchs- und Fettpartikel an die Textilien und Möbel. Damit das neue Induktionskochfeld nach der Küchenrenovierung vollkommen in der Kochinsel integriert ist, wurde der Motor des neuen Dunstabzugs mit einer Blindblende im passenden Eichen-Dekor verdeckt. Links und rechts neben dieser Blende wurden zudem zwei offene Regale montiert, in denen sich bspw. Weinflaschen optimal aufbewahren lassen.

Zudem haben während der Küchenrenovierung zwei weitere moderne Systeme ihren Einzug in den Kochbereich erhalten: Das BLANCO Abfallsystem unter dem Spülbecken garantiert nun eine perfekte Mülltrennung und das Linero MosaiQ Nischensystem sorgt für Ordnung in der täglichen Routine. Ob ein Messerblock, Küchenrollenhalter oder Universalplatten – das Nischensystem lässt sich individuell auf die wichtigsten Handgriffe und häufig verwendeten Gegenstände anpassen.
Hygiene sollte in einer Küche keinesfalls vernachlässigt werden. Aus diesem Grund wurde ein neues Spülbecken mit passender Armatur und Schlauchbrause in Edelstahl in die Arbeitsplatte eingearbeitet. Durch die beinahe flächenbündige Montage des Spülbeckens können sich deutlich weniger Essensreste und Schmutz in den Fugen sammeln, wodurch das Sauberhalten der Oberflächen nach der Küchenrenovierung erleichtert wird.

Küchenumbau: Harmonie durch Alt und Neu

Die weißen und teilweise gläsernen Küchenfronten der alten Schubladen und Schränke befanden sich noch in einem super Zustand. Voll funktionsfähig und angenehm zu bedienen waren der Backofen und die Mikrowelle auf Brusthöhe. Dementsprechend wurden die Fronten, der Backofen und die Mikrowelle bei der Küchenrenovierung beibehalten. Durch das Zusammenspiel der alten Elemente und der neuen Bestandteile im Eichen-Design ist ein harmonisches und modernes Gesamtbild der Küche entstanden. Die neuen Küchensysteme erleichtern den Alltag und nutzen den vorhandenen Platz effizient. Neue Schänke und Schubladen sorgen für mehr Stauraum. Nach der Küchenrenovierung wirkt der gesamte Raum in sich stimmig. Die Küche erweckt den Eindruck, dass sie ursprünglich in dieser Form eingebaut worden ist. Haben Sie auch Lust auf eine neue Küche bekommen? Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie bei Ihrem Küchenumbau. Zögern Sie nicht länger und kontaktieren Sie uns.


Diesen Artikel teilen

Diesen Artikel bewerten

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (No Ratings Yet)
Loading...


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*