Skip to main content

Ein neuer Raum entsteht: Komplett-Sanierung der Küche von Robert G.

Vor der Küchenrenovierung waren der Wohn- bzw. Essbereich und die Küche von Robert G. durch eine Öffnung miteinander verbunden – ein großer Raum, der nur durch eine Trennwand im asiatischen Stil aufgeteilt wurde. Allerdings bot die Trennwand, die den Wohnbereich von der Küche abgrenzte, nur einen Sichtschutz. Da die Küche auf einer Seite keine Wand besaß, breiteten sich die Gerüche und Geräusche während des Kochens in den gesamten Wohnbereich aus.

Robert G. traf eine Entscheidung: Die Küche sollte ein eigener Raum werden. Zudem hatten sich Roberts optische Vorlieben und technische Ansprüche gewandelt. Er wünschte sich einen neuen Look und modernere Küchengeräte. Es begann ein großes Projekt, aus dem eine separierte und strahlende Küche entstand:Küchenrenovierung Robert G Vorher/Nachher

Die Küche in neuer Form – Trennwände, eine Schiebetüre und mehr Stauraum

Da Robert G. sich eine geschlossene Küche wünschte, wurde der Eingangsbereich der Küche neugestaltet. Im Zuge der Küchenrenovierung wurde die zuvor geöffnete Seite der Küche mithilfe von Trennwänden und einer Schiebetüre vom restlichen Raum abgegrenzt. Damit die Trennwände ausreichend Platz haben, wurden ein Unterschrank und ein kleines Stück der Arbeitsplatte entfernt.

Das matte Milchglas der Türe, in Kombination mit der weißen Wandfarbe, sorgt für ein dezentes Erscheinungsbild. Dank einer Griffmulde lässt sich die Schiebetüre bequem öffnen und schließen. Aufgrund ihrer filigranen Form benötigt sie im geschlossenen Zustand nur sehr wenig Platz – vier Zentimeter zwischen der Wand und den Unterschränken reichen aus.

Die neuen Wände isolieren nicht nur die Geräusche und Gerüche besser, sondern eröffnen zudem neue Gestaltungsmöglichkeiten. Sie schaffen zusätzlichen Platz, der mit Bildern dekoriert oder mithilfe von Regalen als Stauraum genutzt werden kann. Mehr Stauraum in diesem Sinne wurde unmittelbar während der Küchenrenovierung geschaffen: Die zuvor vorhandene asiatische Trennwand wurde demontiert und durch eine neue Wand mit integriertem Bücherregal ersetzt.

Die bereits vor der Küchenrenovierung vorhandenen Schränke mit Glastüren und das Gerüst unterhalb der asiatischen Trennwand blieben erhalten, da sie zur Stabilisierung beitragen. Zahlreiche Bücher schmücken nun das maßangefertigte und farblich an die Unterschränke angepasste Bücherregal.

Neue Farben sorgen für ein elegantes Erscheinungsbild der Küche

Robert G. wollte mit der Küchenrenovierung unter anderem den Stil der Küche verändern und an seinen aktuellen Geschmack anpassen. Da großflächige Elemente einen starken Einfluss auf das Erscheinungsbild einer Küche haben, wurde der Fokus hierbei auf die Hängeschränke, Arbeitsplatten, Nischenverkleidungen und die Seitenwange gelegt. Das alte rote und braunfarbig-hölzerne Design ist nach der Küchenrenovierung nicht mehr vorzufinden. Stattdessen verleihen die neuen Hängeschränke und Arbeitsplatten mit ihren unterschiedlichen grauen Farbtönen dem Raum einen angenehmen Charakter.Küchenprojekt Robert G. - Komplettansicht

Bei der Farbauswahl wurde darauf geachtet, dass die neuen Farben mit dem Weiß der alten Unterschränke harmonieren, da diese beibehalten wurden. Die frisch montierten weißen Nischenverkleidungen aus Glas bieten einen hervorragenden Schutz beim Kochen. Zudem unterstreichen Sie die helle Optik, die mit der Küchenrenovierung entstanden ist. Abgerundet wird das Gesamtbild durch die ausgetauschte Seitenwange und neue Passblenden, die sich durch ein passendes Dekor optimal in die Küche integrieren.

Stilistisch und praktisch angepasst – neue Arbeitsplatten und Oberschränke

Die Oberfläche der neuen Arbeitsplatte besteht aus Dekton – ein äußerst robustes und unempfindliches Material, das mithilfe eines hochtechnologischen Prozesses hergestellt wird. Dekton besitzt vielerlei vorteilhafte Eigenschaften: Der Stoff ist kratz-, abriebs-, farb-, wasser- und fleckenfest. Zudem ist er hitzebeständig und pflegeleicht. Aufgrund seiner Chemikalienresistenz lässt er sich auch mit aggressiveren Haushaltsreinigern problemlos säubern.Hängeschränke

Sehr praktisch sind die neu montierten Hängeschränke oberhalb des Spülbereichs: Sie sorgen für mehr Stauraum im Vergleich zu den vor der Küchenrenovierung vorhandenen Schränken. Indem die Schrankaufteilung verändert wurde, konnten diese Hängeschränke bis zur Decke angebracht werden. Zudem wurde der Lagerplatz durch die zusätzlichen Schränke oberhalb des Kühlschranks, Backofens und Herds erheblich erweitert.

Das TipOn-System der Schränke ermöglicht ein modernes und elegantes Erscheinungsbild, da keine sichtbaren Griffe vorhanden sind. Damit der neue Stil der Küche ordentlich in Szene gesetzt werden kann, lassen die unterhalb der Hängeschränke angebrachten LED-Streifen den Raum im richtigen Licht erstrahlen.

Modern und effizient dank neuer Küchengeräte und -systeme

Nach der Küchenrenovierung erleichtert der neue Wasserplatzbereich das Spülen. Das neue Spülbecken und die Armatur des Herstellers BLANCO passen aufgrund ihrer grauen Farbe hervorragend zum neuen Design der Küche.

Beide Elemente wurden unauffällig an der Arbeitsplatte angebracht. Am Spülbecken ist durch die unterbündige Montage kein Rand zu sehen, und die Armatur wurde durch den Stein hindurch angeschlossen.

Das Spülbecken besitzt aufgrund der Etagen-Stäbe eine zweite Ebene. Auf diese Stäbe können beispielsweise Töpfe oder größeres Gemüse abgelegt werden, wodurch das Spülen angenehmer gestaltet wird.

Spülbecken Detail

Die neuen Küchengeräte garantieren hohen Komfort beim Kochen. Robert G. entschied sich vor der Küchenrenovierung dazu, das alte Kochfeld gegen ein innovatives Induktionskochfeld von Miele austauschen zu lassen.

Induktionsherd
Dieses wurde flächenbündig in die Dekton-Arbeitsplatte eingelassen. Der fehlende Rand bringt gleich zwei Vorteile mit sich: Es entsteht eine elegante Optik und die Reinigung nach dem Kochen wird vereinfacht.

Die Technologie des zeitgemäßen Kochfeldes sorgt nicht nur für Spaß beim Kochen, sondern bietet auch eine hohe Effizienz. Mithilfe der intelligenten Topferkennung gibt das Induktionskochfeld punktgenau an den richtigen Stellen die Hitze ab.

Da die alte und sperrige Dunstabzugshaube für die neuen Hochschränke weichen musste, wurde es Zeit für einen neuen Dunstabzug. Dieser wurde unauffällig in die Hängeschränke integriert.

Zudem wurde während der Küchenrenovierung der Backofen modernisiert. Mit dem neuen Dampfbackofen in Carbon Black aus der AccentLine-Serie werden Speisen stets optimal gebacken, gegart oder schonend gedämpft. Dabei helfen die Sensoren und die intelligenten Assistenzfunktionen des Backofens.

Fazit

Die neuen Hochschränke, Arbeitsplatten, Nischenverkleidungen, Passblenden und die Seitenwange wurden geschickt ausgewählt, sodass durch das Zusammenspiel der alten und neuen Elemente ein harmonisches Erscheinungsbild entstehen konnte. Für mehr Spaß und Effizienz beim Kochen sorgen die neuen innovativen Küchengeräte und -systeme.

Mithilfe der zusätzlichen Hängeschränke und des Bücherregals konnte der Stauraum erheblich erweitert werden. Dieses Projekt zeigt deutlich, dass eine Küchenrenovierung Großes bewirken kann – ein separater, moderner und einladender Raum ist entstanden.


Diesen Artikel teilen

Diesen Artikel bewerten

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (No Ratings Yet)
Loading...


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*