Skip to main content

Gestaltung einer Küche mit einer Arbeitsplatte in Quarzstein

Statt der alten Fronten schmücken nun neue Fronten in 0733 SG Sanitärweiss Spiegelglanz die Küche. So ergibt sich eine moderne weisse Küche in Hochglanz. Außerdem wurden die Fronten mit einer eingesetzten Griffleiste aus Edelstahl versehen, die nun den Ton in der sehr viel größer wirkenden Einbauküche angeben.
Als Arbeitsplatte dient nun ein 40 mm starker Quarzstein in der Farbe A5307 Carat Schwarz. Diese Arbeitsplatte aus Quarzstein wertet die Küche optisch deutlich auf. Der Vorteil einer Arbeitsplatte aus Quarzstein liegt neben der hochwertigen Optik in der Robustheit des Materials. Da besonders die kleinen Details für den Charme einer Küche ausschlaggebend sind, wurde auch das alte Fensterbrett mit dem Material der Arbeitsplatte aus Quarzstein verkleidet.

Neue Wandgestaltung für mehr Helligkeit

Küche mit einer Arbeitsplatte in Quarzstein-wandAlle sichtbaren Fliesen wurden entfernt und gestrichen. Im Zuge dessen wurden auch kleinere Makel ausgebessert und auf Wunsch der Kundin die Durchreiche zum Wohnzimmer verschlossen. Um die Wand vor neuen Schäden zu schützen, wurde über den Arbeitsbereichen eine Nischenverkleidung angebracht. Diese besteht aus demselben Material wie die Küchenfronten, wodurch sich ein einheitliches Bild ergibt. Im Kontrast zur Arbeitsplatte aus Quarzstein wirkt die Wandgestaltung besonders elegant.

Viel Platz und offener Raum trotz Dachschrägen

Küche mit einer Arbeitsplatte in Quarzstein-schrägenSchrägen in Küchen sind eine ganz besondere Herausforderung, denn sie haben einen großen Einfluss auf das Aussehen der Küche und geben die Form der Küche gewissermaßen vor. Um den Platz trotz Dachschrägen optimal zu nutzen, sind individuelle Lösungen notwendig. So wurde die Nische, die durch die Dachschräge entstanden ist, mit einem maßgefertigten Unterschrank gefüllt. Dadurch überzeugt die Küche nun ohne Unterbrechungen in der Fläche. Außerdem konnte so eine weitere Staumöglichkeit geschaffen werden, die das Organisieren und Verstauen mit hochwertigen Auszügen zum Kinderspiel macht. Auch eine zusätzliche Ablagefläche ist durch diese Ergänzung nun vorhanden.
Weiterer Stauraum ist links neben dem Hochschrank durch den Einbau eines auf die Arbeitsplatte aus Quarzstein aufgesetzten Rollladenschranks entstanden: Hier ist nun viel Platz für Vorräte oder Kochgeschirr vorhanden und auch optisch überzeugt der moderne Schrank, dessen Form die Arbeitsplatte aus Quarzstein hervorragend ergänzt.

Optimierte Beleuchtung durch LEDs

Küche mit einer Arbeitsplatte in Quarzstein-ledDurch den neu dazugewonnen Stauraum konnten im Rahmen des Umbaus die Hängeschränke auf der linken Seite der Küche entfernt werden. An dieser Stelle wurde stattdessen ein 25 mm Regalbord angebracht. Dieses ist mit einer eingefrästen LED-Leiste versehen, die nun im Bereich des Spülbeckens für eine optimale Beleuchtung sorgt. Neue LED-Spots wurden auch in der rechten Seite montiert: Insgesamt finden sich hier über die Seite verteilt vier Spots, die mit ihrer eckigen Form das moderne Design der Küche unterstreichen.
Auf beiden Seiten lassen sich die LEDs über eine Funkfernbedienung steuern. Sie sind dimmbar und können in der Lichtfarbe variiert werden. So wird zum einen die Arbeitsplatte aus Quarzstein durch die LEDs optimal beleuchtet und zum anderen kann die Beleuchtung der Küche stets der Stimmung angepasst werden.

Neues Spülbecken und Armaturen runden die weisse Küche in Hochglanz ab

Küche mit einer Arbeitsplatte in Quarzstein-spülbeckenEiner der häufigst genannten Wünsche im Rahmen einer Küchenrenovierung ist der Wunsch nach mehr Arbeitsfläche. So auch bei dieser Kundin: Das alte Spülbecken wurde durch ein neues Spülbecken von BLANCO mit einem nicht mal 1 mm hohem IF-Rand ersetzt, das fast nahtlos in die Arbeitsplatte aus Quarzstein übergeht. Das Spülbecken ist nicht nur deutlich moderner, sondern auch kleiner, wodurch die Arbeitsfläche vergrößert werden konnte. Die Abtropffläche befindet sich nun rechts vom Spülbecken. Passend dazu wurde auch eine neue Armatur verbaut. Das mehrstöckige Select Abfallsystem von BLANCO, das sich unter der Spüle befindet, erleichtert  zudem die Mülltrennung.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen – Mehr Stauraum und eine Arbeitsplatte aus Quarzstein

Nicht immer muss es eine neue Küche sein, wenn die alte nicht mehr gefällt. Dieses Projekt zeigt, dass im Rahmen einer Renovierung eine bestehende Küche ein neues Gesicht bekommen kann. So wurde aus dieser Küche durch neue Fronten und eine Arbeitsplatte aus Quarzstein eine moderne weisse Küche in Hochglanz. Die neue Arbeitsplatte aus Quarzstein trägt zum zeitgemäßen Design der Küche maßgeblich bei. Das Entfernen von sperrigen Hängeschränken schafft in der Küche eine Leichtigkeit, die Küche wirkt nun insgesamt viel offener. Außerdem konnte durch eine neue Spüle mehr Arbeitsfläche geschaffen werden und auch mehr Stauraum wurde durch den Einbau von zwei Schränken geschaffen. So wurde aus der Küche im Zuge der Renovierung eine moderne Küche, die die schwierigen Gegebenheiten des Raumes optimal ausnutzt.


Diesen Artikel teilen

Diesen Artikel bewerten

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 votes, average: 3,00 out of 5)
Loading...


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*