Skip to main content

Gestaltung einer Küche mit einer Nischenverkleidung aus Holz

Nicht immer muss es eine komplett neue Küche sein: Manchmal reicht eine Renovierung und der Einbau weniger neuer Elemente, um eine Einbauküche komplett neu zu gestalten. Mit wenig Aufwand kann so ganz einfach eine Traumküche geschaffen werden. Dies war auch der Wunsch unserer Kundin Elena P.: Durch die Renovierung sollte ihre Holzküche größer und moderner wirken. Im Zuge dieser Renovierung entstand durch eine Auswahl an neuen Elementen eine Küche mit einer Nischenverkleidung aus Holz.

Fronten-Mix in Holz und Hochglanz

kueche-nieschenverkleidung-holz-eckansichtDie alten Holzfronten wurden im Thekenbereich durch neue moderne Fronten in 0085 Hochglanz weiß ersetzt. Die eingesetzte Griffleiste aus Edelstahl ist leicht zu greifen und unterstreicht den neuen geradlinigen Look der Küche. Die Fronten der Hängeschränke wurden im Zuge der Renovierung ebenfalls ausgetauscht, nun schaffen Holzfronten in K5414 RO Eiche ENDgrain in der Küche eine warme Atmosphäre. Die Hängeschränke sind jetzt grifflos, sodass optisch eine ruhige Fläche entsteht. Die bei den Hängeschränken gewählte Front findet sich auch in der Nischenverkleidung und der Seitenwange wieder. Durch die Kombination mit den weißen Hochglanz Fronten wirkt die Küche mit der Nischenverkleidung aus Holz modern und gemütlich zugleich. Außerdem ist die Küche mit der Nischenverkleidung aus Holz besonders leicht zu säubern, da die Nischenverkleidung nun fugenlos ist.

Neue Arbeitsplatte aus Quarzstein in Weiß mit dem besonderen Extra

kueche-nischenverkleidung-holz-ledDie vorherige Arbeitsplatte in Holzoptik wirkte durch die auffällige Maserung sehr unruhig. Deshalb wurde diese durch eine neue 40mm starke Quarzstein-Arbeitsplatte in A5303 Schnee ersetzt. Die feinraue Oberfläche der Arbeitsplatte in Quarzstein Weiß ist besonders unempfindlich, sodass sie die täglichen Anforderungen unserer Kundin erfüllen kann. Als elegante Lösung für Küchengeräte wurde in der Arbeitsplatte eine Twist Steckdose im Farbton Weiß eingesetzt. Optisch fügt sie sich also perfekt in die Arbeitsplatte ein und kann für die Stromversorgung von bis zu zwei Küchengeräten gleichzeitig genutzt werden. Unter den Hängeschränken wurden neue NEO LED Leuchten angebracht, so dass die Arbeitsplatte aus Quarzstein in Weiß nun perfekt beleuchtet wird und die Küche mit der Nischenverkleidung aus Holz durch die Beleuchtung optimal zur Geltung kommt.

Neustrukturierung für mehr Arbeitsfläche

kueche-nischenverkleidung-holz-ofenIm Zuge des Einbaus der neuen Arbeitsplatte in Quarzstein Weiß wurde das Kochfeld um 60cm nach rechts versetzt. So wurde eine bessere Aufteilung der Arbeits- und Ablagefläche geschaffen. Ein weiterer Vorteil der Versetzung liegt darin, dass nun an Ofen und Herd parallel gearbeitet werden kann. Trotz der kleinen Küche können also mehrere Personen gleichzeitig kochen, so dass die Küche durch die Renovierung zum Treffpunkt von Familie und Freunden geworden ist.

Spülbecken, Küchenarmatur und Abfallsystem runden die neue Küche mit der Nischenverkleidung aus Holz ab

kueche-nischenverkleidung-holz-spuelbeckenNicht zu unterschätzen ist die Wirkung von Elementen, die vermeintlich nur einen praktischen Zweck erfüllen. Das runde Spülbecken aus Edelstahl wurde in der Küche mit der Nischenverkleidung aus Holz deshalb durch ein BLANCO Unterbau-Spülbecken ersetzt. Dieses enthält eine integrierte Ablagestufe, auf der beispielsweise heiße Töpfe abgestellt werden können. Auch als zusätzliches Abtropfgitter kann die Ablagestufe verwendet werden und ist somit hochfunktionell. Als Ersatz für die vorherige Armatur entschied sich Elena P. in der Küche mit der Nischenverkleidung aus Holz für eine All-in-one Lösung: Diese besteht aus der Grohe Red Armatur für heißes Teewasser, sowie der Grohe Blue Armatur für gefiltertes Sprudelwasser. Auch ein passender Seifenspender aus dem Hause BLANCO gehört nun in den Bereich der Spüle. Dieser fügt sich wie ein Designerstück in die Arbeitsplatte aus Quarzstein in Weiß ein und ergänzt den Look der Küche mit der Nischenverkleidung aus Holz.
Für das Abfallsystem wurde eine geschickte Lösung gefunden: Es versteckt sich jetzt in der Ecke der Küche, die vorher ungenutzt war. Das Abfallsystem wurde in der Arbeitsplatte integriert, so dass die ansonsten eher pragmatische Abfallentsorgung in der Küche mit der Nischenverkleidung aus Holz hochmodern vonstatten geht.

Unser Fazit zur Küche mit der Nischenverkleidung aus Holz:

Mit nur wenigen Änderungen wirkt die Küche nach der Renovierung komplett anders: Helle Fronten und die Arbeitsplatte aus weißem Quarzstein geben der Küche ein helles, modernes Design. Die Wirkung der Küche ist mit der Nischenverkleidung aus Holz trotzdem gemütlich. Durch den Verbau hochwertiger Materialien ist die Küche mit der Nischenverkleidung aus Holz sehr robust und übersteht problemlos den Alltag unserer Kundin. Die Küche wirkt nicht nur größer: der vorhandene Raum wird beispielsweise durch die Versetzung des Herdes und das neue Abfallsystem ebenfalls besser genutzt. Durch die All-In-One-Lösung im Armaturenbereich wird ebenfalls Platz auf der Arbeitsfläche eingespart, da so der sperrige Wasserkocher in der Küche mit der Nischenverkleidung aus Holz durch eine Armatur für heißes Wasser ersetzt wird.
Insgesamt wurde die alte Küche mit nur wenigen neuen Elementen zur neuen Traumküche unserer Kundin: zur gemütlichen Küche mit einer Nischenverkleidung aus Holz.


Diesen Artikel teilen

Diesen Artikel bewerten

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (No Ratings Yet)
Loading...


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*