Skip to main content

Gestaltung einer modernen Küche in weiß mit Küchenfronten in matt

Bei dieser Küchenrenovierung ging es darum, einer hochwertige und maßangefertigten Küche zu neuem Glanz zu verhelfen, denn das einstige Prachtstück aus den 1990er Jahren erschien nicht mehr ganz zeitgemäß. Der Wunsch von Philipp B. bestand darin, eine moderne Küche in Weiß zu bekommen, bei der die Vorzüge der alten Küchenzeilen erhalten bleiben. Vorzugsweise mit Küchenfronten, die matt und somit besonders pflegeleicht sind.

Aus alten Möbeln wird eine moderne Küche in Weiß

modernen Küche in weiß mit Küchenfronten in matt-durchreiche1Schnell wurde klar, dass sich die Kundenwünsche mit der existierenden Küche gut realisieren lassen und auf nichts verzichtet werden muss. So ging es als erstes der Arbeitsplatte und anschließend den Küchenfronten an den Kragen, um Platz für die moderne Küche in Weiß zu schaffen. Vor allem die goldenen Griffe mitsamt des imitierten Landhausmusters der alten Küchenfronten fielen ein wenig aus der Zeit heraus. Eines der optischen Highlights in der Wohnung ist die schnittige Durchreiche zum Wohn- und Essbereich, die auf jeden Fall so erhalten bleiben sollte. Da von hier aus ein freier Blick in den ansonsten separat gelegenen Küchenraum besteht, lag die Zielvorgabe der Küchenrenovierung auf einem repräsentativen Ergebnis mit starken Kontrasten. Einerseits die matten Küchenfronten mit weißer Farbgebung, andererseits eine hochglänzende Arbeitsplatte in tiefschwarzem Quarzstein.

Zeitlos: Moderne Küche in Weiß mit Küchenfronten matt

modernen Küche in weiß mit Küchenfronten in matt-weiße frontenDas Ausgangsmaterial war umgehend gefunden: Die neuen Küchenfronten matt entsprechen der Farbgebung 0112 Topweiß und sind unempfindlich gegenüber Fett und Fingerabdrücken. Brachen zuvor noch zwei Glastüren mit dem Stil der Hängeschränke, wurden diese nun durch eine einheitliche Front ersetzt. Bedingt durch den komfortablen Stauraum und das hohe Vorkommen an Schubladen, Fächern und Schranktüren, ergab sich durch die Vielzahl der Griffe ein recht unruhiges Gesamtbild. Diese hätten in eine moderne Küche in Weiß nicht mehr gepasst. Die Lösung: Grifflose Küchenfronten in Matt, die eine nahezu durchgängige Fläche erzeugen. Solche sind nun an den Hängeschränken verbaut und lassen den Raum größer erscheinen.

Harmonisches Zusammenspiel zwischen Fronten, Arbeitsplatte und Griffen

modernen Küche in weiß mit Küchenfronten in matt-frontenEine moderne Küche in Weiß benötigt natürlich auch die richtigen Akzente, die bei den Unterbauschränken durch Griffe aus gebürstetem Edelstahl entstehen. Sie sind robust, pflegeleicht und sorgen für leichte Lichtspiegelungen. Ebenfalls damit ausgestattet sind der Kühl- und Haushaltsschrank. Das Prunkstück der Küche ist die Arbeitsplatte, die wahren Luxus versprüht. A5307 Carat Schwarz, poliert: So lautet die genaue Typenbezeichnung der tiefschwarzen Quarzstein-Arbeitsplatte in 40mm Stärke. Sie sorgt für den passenden Kontrast und drückt für eine moderne Küche in Weiß die hohe Wertigkeit aus. In ihrer Struktur ist sie extrem belastbar und spiegelt einfallendes Licht ansprechend wider. Trotz Hochglanz lässt sich die Arbeitsplatte gut reinigen und die moderne Küche in Weiß harmonisiert mit jedem Raumdetail perfekt.

Moderne Küche in Weiß: Spülbecken und Armatur für hohe Ansprüche

modernen Küche in weiß mit Küchenfronten in matt-amaturDoch nicht nur das reine Aussehen ist für eine moderne Küche in Weiß von Bedeutung. Ebenso muss sie funktional sein und hierzu zählt zum Beispiel der Spülbereich. Die Wahl fiel auf ein BLANCO Spülbecken, das flächenbündig in die Arbeitsplatte eingelassen wurde. Die Farbgebung Silgranit sorgt für einen nahtlosen Übergang und lediglich die Vertiefung des Abwasserbeckens fällt ins Auge. Dadurch erhält der praktisch geschnittene Abtropfbereich einen vollintegrierten Charakter, dem auch die Armatur entspricht. Hier fungiert eine BLANCO ZENOS-S Küchenarmatur, die stilvoll mit Edelstahlelementen und einem Silgranitkorpus ausgestattet ist.

Technische Innovationen für die moderne Küche in Weiß

modernen Küche in weiß mit Küchenfronten in matt-technischEin Dunstabzug oberhalb der Kochstelle war durch die Wohnungsbauweise bislang nicht möglich, da in diesem Bereich die Durchreiche verläuft. Ein unauffälliger Miele Tischlüfter sorgt nun für Abhilfe und hält die Luft beim Kochen rein. Definitiv ein weiteres Highlight für eine moderne Küche in Weiß. Der in die Jahre gekommene Kühlschrank hat mit einer neuen Bosch Kühl-Gefrierkombination einen würdigen Nachfolger gefunden. Sie entspricht aktuellen technischen Anforderungen, einer durchdachten Raumnutzung und muss dank NoFrost-Funktion nicht mehr abgetaut werden. Doch was wäre eine moderne Küche in Weiß ohne die richtigen Lichteffekte? Diese erzeugen nun NEO LED Leuchten, die bei Tag und Nacht für eine angenehme und stimmungsvolle Beleuchtung sorgen. Zum Abschluss erhielt die Küche noch ein praktisches Mülltrennsystem; schließlich stellt die Abfalllagerung so manchen Haushalt vor große Herausforderungen. Nicht aber mit dem BLANCO Select 60/2 Orga Abfallsystem, das unscheinbar und praktisch in die moderne Küche in Weiß eingebaut wurde. Der Müll verschwindet hier getrennt und geruchlos in einer Schublade.

Küchenrenovierung: Ein lohnenswertes Projekt

Dank innovativer Technologien und einem ansprechenden Design, ist aus den zwei gegenüberstehenden Küchenblöcken eine moderne Küche in Weiß geworden. Mit Umbaukosten in Höhe von rund 13.000 EUR steht diese einer neuen Einbauküche in punkto Ausstattung in nichts nach und so konnten alle Kundenwünsche vollumfänglich erfüllt werden.


Diesen Artikel teilen

Diesen Artikel bewerten

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(Keine Bewertungen vorhanden)
Loading...


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*