Skip to main content

Gestaltung einer modernen Küche mit einer Nischenverkleidung aus Glas

Eine Küche ist häufig der Mittelpunkt des Hauses, denn hier wird gemeinsam gekocht, gegessen und miteinander geredet. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Küche die Bewohner des Hauses widerspiegelt und Gemütlichkeit ausstrahlt. Das war auch der Wunsch von Christa G.-R.: Sie wollte ihre Küche mit einer Nischenverkleidung aus Glas moderner und gemütlicher gestalten, die Grundzüge der Einbauküche sollten dabei jedoch erhalten bleiben.

Neue Arbeitsplatte in Steinoptik

kueche-nischenverkleidung-glas-gesamtDie alte Arbeitsplatte wurde durch die eine Arbeitsplatte in 39 mm Classic-Schichtstoff 1621 Copperfield ersetzt. Die Arbeitsplatte in leichter Steinoptik lässt die Küche hochwertiger und moderner erscheinen. Passend dazu wurden die Tischplatte und die zwei Wandboards durch das Material 1158 Bambus Graphit ersetzt. So sind die Oberflächen nun einheitlich gestaltet und lassen sich an mehreren Stellen im Raum finden. Dadurch wird der Raum auch optisch zur Einheit.
Die Fronten in Schwarz und Weiß sowie die Griffe wurden beibehalten und passen wunderbar zur neuen Arbeitsplatte in Steinoptik.

Moderne Küche durch die Nischenverkleidung aus Glas

kueche-nischenverkleidung-glas-oberflaecheDie Nischenverkleidung der Küche besteht nun aus Glas in 4671 Tele Grigio. Durch die leichte Farbe bringt in der Küche die Nischenverkleidung aus Glas Helligkeit und Eleganz in den Raum. Der Kontrast zu den restlichen Oberflächen in der Küche ist durch die neue Nischenverkleidung nun weniger stark, sodass die Küche wärmer und einladender wirkt. Ein weiterer Vorteil der Küche mit der Nischenverkleidung aus Glas ist, dass das Glas pflegeleicht ist und zur Reinigung einfach abgewischt werden kann. Es sind keine Fugen vorhanden, in denen sich Schmutz absetzen könnte. Auch wird die dahinter liegende Wand der Küche durch die Nischenverkleidung aus Glas geschützt.

Spülbecken, Armatur und ein kluges Abfallsystem

Da in dieser Küche viel und gerne gekocht wird, hat sich Christa G.-R. eine Optimierung der bereits vorhandenen Spül- und Abfallbereiche gewünscht. In der Spüle findet sich nun ein neues BLANCO Spülbecken und eine Armatur in Silgranit, die in dem Farbton Felsgrau gestaltet ist. Das Spülbecken wirkt großzügiger und passt sich der neuen Arbeitsplatte perfekt an. Im Spülbecken kann ein Holzbrett aufgelegt werden, sodass hier bei Bedarf zusätzliche Arbeitsfläche geschaffen werden kann. Ein kleines Detail erhöht die Praktikabilität des Spülbeckens: Der neue Wasserhahn ist höher als der Alte und ragt nicht mehr seitlich ins Becken, sodass das Spülen in der Küche mit der Nischenverkleidung aus Glas nun deutlich leichter fällt.
kueche-vanille-hochglanz-spuele-abfallsystemDas vorherige Abfallsystem war zwar zweckmäßig, aber weder bequem noch besonders schön anzusehen. Deshalb wurde im Zuge dieser Renovierung auch dieser Bereich der Küche optimiert: Es wurde das BLANCO Select 50/3 Abfallsystem verbaut. Dieses besteht aus mehreren ausziehbaren Abfalleimern, über denen sich eine Organisationsschublade befindet. Dort können beispielsweise Putzmittel verstaut werden. So sind die Putzmittel stets auf den ersten Blick sichtbar und können gut erreicht werden. Durch das optimierte System fällt die Mülltrennung und das Putzen in der Küche mit der Nischenverkleidung aus Glas deutlich leichter.

Neue LED Spots rücken die Küche mit der Nischenverkleidung aus Glas ins rechte Licht

kueche-nischenverkleidung-glas-ledDie neuen LED Spots setzen die Küche perfekt in Szene. Diese wurden unterhalb der Hängeschränke verbaut und leuchten die Arbeitsfläche großzügig aus und betonen in der Küche die Nischenverkleidung aus Glas. Außerdem sind die LED Spots dimmbar und Lichtfarben-verstellbar, sodass das Licht der Stimmung angepasst werden kann.

 

 

Ein Dampfgarer rundet die Küche mit der Nischenverkleidung aus Glas ab

kueche-nischenverkleidung-dampfgarerDie Geräte der Küchen werden nun von einem Dampfgarer ergänzt. Der Dampfgarer DG 6300 von Miele befindet sich über dem Ofen und sorgt mit Hilfe der MultiSteam-Technologie für eine gleichmäßige Verteilung des Dampfes im Garraum.
Der Herd wird nun bei Nichtgebrauch mit einer Holzplatte abgedeckt, sodass zusätzlicher Arbeitsplatz zur Verfügung steht. Die Platte besteht, wie die Tischplatte und die Wandboards aus 1158 Bambus Graphit. Die Abdeckung wurde außerdem passend zur Arbeitsplatte in Steinoptik gewählt, sodass sich insgesamt ein stimmiges Gesamtbild ergibt.

Fazit zur Küche mit der Nischenverkleidung aus Glas

Mit nur wenigen Veränderungen wurde aus der alten Küche durch eine Küchenrenovierung eine elegantere und heller wirkende Küche mit einer Nischenverkleidung aus Glas. Durch die Arbeitsplatte in Steinoptik wirkt die Küche nun deutlich moderner. Elemente, wie die Oberfläche in Bambus Graphit, finden sich an mehreren Stellen im Raum wieder, sodass die Küche nun einheitlich gestaltet ist. Kleine Details, wie ein Dampfgarer und eine höhere Armatur runden die Küche mit der Nischenverkleidung aus Glas ab.


Diesen Artikel teilen

Diesen Artikel bewerten

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 votes, average: 1,00 out of 5)
Loading...


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*