Skip to main content

Gestaltung einer hellen Holzküche für mehr Leichtigkeit

Der Trend in Einrichtungsstilen geht immer mehr zu natürlichen Materialien, wie zur nachwachsenden Ressource Holz. Galten Küchenfronten aus Holz einige Zeit lang als altmodisch, feiern sie jetzt ihr verdientes Comeback. Denn: Holz ist robust, langlebig und verleiht Küchen gleichzeitig eine behagliche Wärme. In diesem Projekt haben wir bei unserer Kundin Marita W. eine Küchenrenovierung durchgeführt und durch verschiedene Elemente ein modernes Aussehen gegeben, sodass unsere Kundin nun ihre gewünschte helle Holzküche ihr eigen nennen kann. Dieses Projekt beweist, dass mit nur wenigen Veränderungen eine moderne und helle Holzküche entstehen kann.

Neue Arbeitsplatte

Die alten Arbeitsplatten wurden im Zuge der Renovierung durch eine 39 mm starke Schichtstoff-Arbeitsplatte in der Farbe 1630 Bronzit Schwarz ausgewechseltDie alten Arbeitsplatten wurden im Zuge der Renovierung durch eine 39 mm starke Schichtstoff-Arbeitsplatte in der Farbe 1630 Bronzit Schwarz ausgewechselt. Diese stehen in Kontrast zur bestehenden Holzfront, die nun viel moderner wirkt. Die neue Arbeitsplatte zeichnet sich durch ihre Robustheit aus und ist zugleich pflegeleicht, sodass sie die tägliche Küchenbenutzung optimal unterstützen. Die helle Holzküche mit der Arbeitsplatte in Schwarz wirkt durch die warmen Holzfronten elegant und modern zugleich. In der Gestaltung wurde die Einrichtung des restlichen Raumes berücksichtigt, denn uns ist die harmonische Einbeziehung der Räumlichkeiten bei der Neugestaltung einer Küche wichtig: Die Küche mit der Arbeitsplatte in Schwarz passt nun farblich auch zur Schrankwand, die sich neben der Küche befindet.

Geradliniger Stauraum, der sich sehen lassen kann

Der vorherige offene Hängeschrank wurde durch drei Regalbretter ersetzt, die die helle Holzküche ergänzen. Der vorherige offene Hängeschrank wurde durch drei Regalbretter ersetzt, die die helle Holzküche ergänzen. Dadurch wirkt die Fläche viel offener, ohne das wertvoller Stauraum verloren geht. Darauf können sowohl dekorative Elemente als auch Kochutensilien und Lebensmittel platziert werden. Die neuen Regalborde sind im selben Dekor wie die Arbeitsplatte gehalten, sodass sich dieses Element in verschiedenen Bereichen der Küche wiederfindet. So erhält die helle Holzküche einen aufeinander abgestimmten Look. Trotz der dunklen Arbeitsfläche ist eine aufeinander abgestimmte helle Holzküche entstanden.

Strahlende Helligkeit durch eine neue Nischenverkleidung und neue Beleuchtung

Die Beleuchtung wurde durch moderne LED-Spots in neutralweiß ersetzt. Die Nischenverkleidung besteht nun aus Glas.Die helle Holzküche wird durch ein raffiniertes Element zum Strahlen gebracht: Die Nischenverkleidung besteht nun aus Glas. Glas-Nischenverkleidungen können in zahlreichen Farben hergestellt werden, unsere Kundin entschied sich für die Farbe 4656 Marron Claro, um ihre helle Holzküche zu individualisieren. Als Kontrast zur dunklen Arbeitsplatte und den hellen Holzfronten ist sie ein harmonisches Verbindungsstück zwischen diesen Elementen. Durch eine farbige Akzentwand in Rot wird die Nischenverkleidung besonders betont und ist ein echter Hingucker, der das Design der Küche abrundet. Gleichzeitig erfüllt die Nischenverkleidung einen praktischen Zweck, denn sie ist ein Spritzschutz, der leicht gereinigt werden kann und die Wände beispielsweise vor Saucen-Spritzern schützt.
Die Beleuchtung wurde durch moderne LED-Spots in neutralweiß ersetzt. Die verschiedenen Lichtkreise lassen sich nun bequemper App steuern und individuell auf die Bedürfnisse unserer Kundin anpassen. Die Lichter sind dimmbar und sorgen jederzeit für stimmungsvolles Licht.

Neue Küchengeräte für die helle Holzküche passend zum modernen Look

Das neue BLANCO Eck-Spülbecken aus dem Material Silgranit im Farbton Felsgrau ist eine großartige Ergänzung zu den schwarzen Arbeitsplatten.

Das neue BLANCO Eck-Spülbecken aus dem Material Silgranit im Farbton Felsgrau ist eine großartige Ergänzung zu den schwarzen Arbeitsplatten. Silgranit ist modern und bietet hervorragende hygienische Eigenschaften. Das Spülbecken wurde flächenbündig in die Arbeitsplatte eingelassen. Durch den nahtlosen Übergang entsteht ein harmonisches Bild der ineinander übergehenden Arbeitsflächen. Küchenabfälle können so ganz einfach von der Arbeitsfläche ins Becken gewischt werden. Nichts kann hängen bleiben und die Hygiene der Küche wird verbessert. Außerdem bietet die Spüle durch den Einbau eines eckigen Beckens nun mehr Platz und zusätzliche Arbeitsfläche für die helle Holzküche.

Passend zum Spülbecken haben wir die BLANCO Yovis-S Küchenarmatur montiert. Diese ist in der modernen Farbkombination Chrom/ Felsgrau farblich abgestimmt auf die neugestaltete Küche mit der Arbeitsplatte in Schwarz. Die Dunstabzugshaube wurde durch ein neues Modell von Miele ersetzt. Die Kombination aus Glas und Edelstahl und dem geradlinigen Design ist ein Detail, das die Modernität der Küche hervorhebt und die helle Holzküche geschickt komplementiert. Hinter der Dunstabzugshaube befindet sich weiterhin eine Holzverkleidung, die nun im Kontrast zum modernen Abzug steht.

Helle Holzküche mit durchdachtem Design

Die Küche unserer Kundin Marita W. zeigt, dass eine Holzküche durchaus zeitgemäß ist. Mit nur wenigen Veränderungen ist in diesem Projekt aus einer in die Jahre gekommenen Küche eine helle Holzküche entstanden, die in modernem Look überzeugt. Durchdachte Details wie die Regalbords, die in der gleichen Farbe wie die Arbeitsfläche gestaltet wurden, ergeben ein rundum harmonisches Bild in der Küche mit der Arbeitsplatte in Schwarz. Neue Geräte wie ein farblich abgestimmtes Spülbecken vervollständigen die nun moderne Küche.


Diesen Artikel teilen

Diesen Artikel bewerten

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (No Ratings Yet)
Loading...


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*