Skip to main content

Gestaltung einer Küche mit Arbeitsplatte aus Naturstein

Wie eindrucksvoll das Spiel mit Farbe und Licht sein kann, demonstriert die neu renovierte Küche von Brigitte S. Akzente in hellgrauer Wandfarbe, smarte LED-Leuchten, matte Edelstahlobjekte in der Küche und die Arbeitsplatte aus Naturstein profilieren den neuen, modernen Look. Ergonomie und zeitloses Design standen bei der Neugestaltung der U-förmigen Küche im Vordergrund. Ergänzt wurden matte Küchenfronten mit Geräten und Installationen der neuesten Technologie. Statt unhandlicher kleiner Knöpfe öffnet nun ein TipOn Mechanismus die Oberschränke. In der zeitgemäß-sachlichen und hochwertigen Küche mit Arbeitsplatte aus Naturstein fühlt sich Brigitte S. wieder richtig wohl. Der neue Look aus matten Materialien und funkelnden Lichtreflexen unterstreicht die exklusive Küche und ihre Arbeitsplatte aus Naturstein.

Entscheidung zur Veränderung – NEO Spots und edle Elemente

Gestaltung einer Küche mit Arbeitsplatte aus Naturstein und matten Küchenfronten-fensterGeblieben ist die gelungene Aufteilung der Schränke mit viel Stauraum. Der Platz in dem schmalen Raum mit gleich zwei Türen und zwei Fenstern wurde mit vielen Ober- und Unterschränken optimal genutzt. Die profilierten weißen Schranktüren wurden bei der Renovierung zur Hightech-Küche durch weiß-matte Küchenfronten ersetzt. Ergonomisch sind die eingelassenen Griffleisten aus gebürstetem Edelstahl sowie der TipOn Mechanismus der Hängeschränke: Mit leichtem Druck antippen und der Schrank öffnet sich. Damit in der Küche die Arbeitsplatte aus Naturstein beibehalten werden konnte, wurde die weiße Eck-Spüle aus Keramik nicht ausgetauscht. Über dem weißen Fliesenspiegel setzt nun eine hellgraue Wandfarbe effektvolle Kontraste.

Balance mit Akzenten aus mattem Edelstahl

Gestaltung einer Küche mit Arbeitsplatte aus Naturstein und matten Küchenfronten-frontenDer Raum gab die U-Form der Küche mit der Arbeitsplatte aus Naturstein vor. Am langen Ende geht die Küche in den Wohnraum über, eine weitere Tür führt in den Flur. Die beiden Fenster der im Erdgeschoss liegenden Küche mit Blick ins Grüne konnten die ungünstigen Lichtverhältnisse allerdings nicht wesentlich verbessern. Für Brigitte S. sollte es wieder eine weiße Küche sein, allerdings sollten matte Küchenfronten eine balancierte und harmonische Linie in den Raum bringen. Die profilierten Schranktüren wurden durch schlichte matte Küchenfronten ersetzt, die Profile der Oberschränke wurden entfernt. Auf den ersten Blick sieht man die professionelle Aufteilung der Küche. Mit den integrierten matten Edelstahlgriffleisten der Unterschränke und den Oberschränken ohne jegliche Griffmulden kamen Ruhe und Ausgeglichenheit in das neue Design.

Neueste Technik für Geräte und Armatur

Gestaltung einer Küche mit Arbeitsplatte aus Naturstein und matten Küchenfronten-kühlschrankErsetzt wurde die Kühlkombination im Einbauschrank mit offenem Wandregal. Mit der neuen frei stehenden Liebherr French Door Kühl-Gefrierkombination aus Edelstahl fällt der Übergang in den Wohnraum deutlich harmonischer aus. Das Gerät verfügt über einen IceMaker und zwei geräumige Gefrierschubladen im unteren Bereich. Ein weiß umrahmtes Elektro-Kochfeld wurde durch ein modernes Induktionskochfeld der Marke Bosch mit umlaufenden Edelstahl-Profil ersetzt. Bedient wird das neue Kochfeld auf der Oberfläche und die zuvor im Unterschrank eingebauten Bedienknöpfe konnten entfallen. Mit seinen Standardmaßen passte das neue Induktionsfeld der Küche auch in die Arbeitsplatte aus Naturstein. In der Keramik-Spüle ist mit der Armatur BLANCO Linus-S nun mehr Platz für große Gefäße. Die Küchenarmatur mit Einhebelmischer ist ein Blickfang aus mattem Edelstahl. Kaum hörbar und ebenfalls aus hochwertigem Edelstahl ist der Lüfterbaustein Bosch DHL575C. Die unterbaute kleinformatige Dunstabzugshaube fügt zwei weitere Lampen hinzu, um Küche und Arbeitsplatte aus Naturstein auszuleuchten.

Küche, Arbeitsplatte, Naturstein perfekt kombiniert mit smartem Weiß

Gestaltung einer Küche mit Arbeitsplatte aus Naturstein und matten Küchenfronten-eckspüleIn der Küche wurde die Arbeitsplatte aus Naturstein beibehalten. Als echter Kostenschwerpunkt passten Design und Hochwertigkeit des Natursteins ohnehin perfekt zum neuen Trend Look der Küche. Allerdings konnte die komplizierte weiße Eck-Spüle weder ersetzt noch versetzt werden. Auch das neue Induktionskochfeld bleibt am ursprünglichen Platz, enthält aber nun alle Bedienfunktionen bequem auf seiner Oberfläche. Das Ergebnis der Renovierung überzeugt und in der Küche setzt die Arbeitsplatte aus Naturstein in ihrem dunkel schimmernden Grau einen Bezugspunkt für das Auge. Unterstrichen wird das smarte weiß der Küche und der Arbeitsplatte aus Naturstein mit einer hellgrauer Wandfarbe und der harmonischen NEO-Deckenbeleuchtung.

Lichtpremiere mit NEO-Spots

Gestaltung einer Küche mit Arbeitsplatte aus Naturstein und matten Küchenfronten-neo-spotsGanz neu sind die an Decke und unter den Oberschränken integrierten NEO LED-Spots. Die Deckenkonstruktion mit NEO-Spots leuchtet die Küche und die Arbeitsplatte aus Naturstein rundum aus. Auf dem Edelstahl-Profil des Bosch-Kochfeldes, der Jura Kaffeemaschine und anderer Designobjekte zeigen sich edle Lichtreflexe. Insgesamt 10 NEO LED-Spots erhellen matte Küchenfronten und Edelstahlelemente. Das NEO-Licht zaubert einen sanften Glanz auf Küche und die Arbeitsplatte aus Naturstein.

Farbe und Licht – Effekte für Küche und Arbeitsplatte aus Naturstein

Gezaubert wurde bei der Küchenrenovierung mit wenig: Eine hellgraue Wandfarbe setzt nun über dem weißen Fliesenspiegel Akzente. Auch in der Deckeninstallation mit LED-Leuchten wiederholt sich das freundliche hellgrau der Wände. Das Spiel aus Licht und Farbe erschließt sich jedoch erst auf den zweiten oder vielleicht sogar dritten Blick. Nichtsdestotrotz ist der fast unsichtbare Effekt beeindruckend: Der Raum wirkt definierter und scheint an Größe zu gewinnen. Insgesamt wurden die Farben der Küche äußerst harmonisch aufeinander abgestimmt. Mit weiß-matten Küchenfronten, weißem Fliesenspiegel und weißen Fenstern und Türen wurden die farblichen Vorgaben gesetzt. Ergänzt wurden Objekte aus mattem Edelstahl mit dem profilierten Induktionskochfeld, der Linus Spültischarmatur und der großen French-Door Kühlkombination. Abgeschlossen wird das Design der Küche mit der Arbeitsplatte aus Naturstein und ihren schimmernden Farben. Die Farbakzente von Küche und Wänden verleihen dem profilierten und trendigen Look den letzten Schliff.


Diesen Artikel teilen

Diesen Artikel bewerten

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (No Ratings Yet)
Loading...


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*