Skip to main content

Harmonischer Kontrast – die Küchenrenovierung bei Ivan M.

Der Kochbereich von Ivan M. besaß bereits vor der Küchenrenovierung ein Element, das direkt ins Auge sprang: Die Arbeitsplatte, die einen großen Teil der Küche einnahm. Sie prägte nicht nur die Optik der Küche, sondern ermöglichte das Kochen mit sehr vielen Personen. Dank der großzügigen Arbeitsplatte hatten die Familie und Freunde von Ivan M. ausreichend Platz beim gemeinsamen Vorbereiten der Speisen – trotz des schmalen Raumes. Der hölzerne Boden und die weißen, grifflosen Schrankfronten verliehen der Küche eine elegante und moderne Ausstrahlung. Durch das zentrale Fenster gelangte viel Tageslicht in den Raum.Küchenrenovierung Ivan M: Vorher/NachherAllerdings entpuppte sich das vor der Küchenrenovierung vorhandene Induktionskochfeld als Problemzone beim Kochen. Ivan M. stellte im Laufe der Zeit fest, dass das Kochfeld nicht groß genug für seine Ansprüche war. Da auch neue optische Reize gesetzt werden sollten, stand eine Stein-Arbeitsplatte auf der Wunschliste für die Küchenrenovierung. Nachdem entschieden worden ist, welche weiteren Veränderungen die Küche aus praktischer Sicht optimieren sollten, wurde das Küchenprojekt in die Tat umgesetzt.

Optisch ansprechend und robust – die neue Stein-Arbeitsplatte

Typischerweise hat eine Arbeitsplatte aufgrund ihrer großen Fläche einen starken Einfluss auf das gesamte Erscheinungsbild einer Küche. Dieser Effekt lässt sich in der Küche von Ivan M. jedoch noch intensiver wahrnehmen, da die Arbeitsplatte durch ihre Größe – im Verhältnis zur gesamten Küche – besonders auffällt. Auch die Platzierung der Arbeitsplatte trägt zur verstärkten Ausstrahlungskraft bei: Dank des beinahe frei stehenden Stücks auf der linken Seite, direkt am Eingang der Küche, wird die Arbeitsplatte besonders in Szene gesetzt.

Küchenrenovierung Ivan M. Arbeitsplatte freistehend
Im Zuge der Küchenrenovierung wurde die alte khakibraune Arbeitsplatte ausgetauscht. Die neue Stein-Arbeitsplatte verleiht mithilfe ihrer schwarzen Farbe und ihres dezenten Musters dem gesamten Raum einen neuen Charakter. Aufgrund des dunklen Farbtons entsteht ein starker Kontrast zu den restlichen weißen Elementen.
Die Schrankfronten in Hochglanz weiß und die Nischenverkleidung aus weißem Glas wurden während der Küchenrenovierung beibehalten. Das Zusammenspiel dieser beiden farblichen Gegensätze erzeugt eine elegante und reizvolle Optik. Dank des Fensters kann die Stein-Arbeitsplatte ihre volle Wirkung entfalten: Das einfallende Tageslicht sorgt dafür, dass die schöne Struktur des Steines deutlich zu sehen ist.
Arbeitsplatte Struktur

Nicht nur das Aussehen der neuen Arbeitsplatte überzeugt nach der Küchenrenovierung, sondern auch ihre Materialeigenschaften: Die Arbeitsplatte besteht aus Dekton in 6529 Kelya satiniert, wodurch sie äußerst pflegeleicht und langlebig ist. Auch ohne eine Imprägnierung oder sonstige Behandlungen ist die Oberfläche der Arbeitsplatte sehr kratzfest, robust, fleckenbeständig und hitzeresistent.

Außerdem wurde die Abschlussleiste unterhalb des Fensters angepasst. Diese besteht nun aus weißem Glas, wodurch sie sich ideal in das neue Design einfügt.

Kochen für die ganze Familie – großes Induktionskochfeld mit passender Abzugshaube

Viel Platz auf dem Herd, um für die ganze Familie kochen zu können – dieser Wunsch von Ivan M. konnte mithilfe der Küchenrenovierung erfüllt werden. Statt der alten Herdplatte versorgt nun ein doppelt so großes Induktionskochfeld die Pfannen und Töpfe mit der nötigen Hitze. Dieses wurde flächenbündig in die Arbeitsplatte eingearbeitet, wodurch ein modernes Design und hygienische Vorteile entstehen. Aufgrund der flächenbündigen Montage ist kein Rand vorhanden, unter dem sich Essensreste oder sonstige Verschmutzungen ansammeln können. Dadurch lassen sich das Kochfeld und der angrenzende Bereich der Arbeitsplatte leichter Sauberhalten.Induktionskochfeld

Da auf dem größeren Kochfeld mehr Pfannen und Töpfe gleichzeitig zum Kochen verwendet werden können, ist eine erhöhte Dampfentwicklung naheliegend. Damit der Dampf ordentlich abgeleitet werden kann, wurde ein neuer Dunstabzug aus der Bosch AccentLine angebracht. Dieses Modell punktet mit einer sehr hohen Abzugskraft und einem ansprechenden Design. Die schwarzen Akzente des Dunstabzuges passen hervorragend zu der schwarzen Farbe des neuen Kochfeldes und der neuen Stein-Arbeitsplatte. Zudem ist er sehr leise – trotz seiner hohen Abzugskraft. Sehr praktisch ist auch, dass die Metallfilter des Abzugs ebenfalls für die neue Spülmaschine verwendet werden können. Des Weiteren sind in der Abzugshaube drei LED-Spots integriert, die stets für eine optimale Beleuchtung beim Kochen sorgen.

XXL-Geschirrspüler und Tischsteckdose erleichtern den Alltag

Wird für die ganze Familie gekocht, so muss das ganze Geschirr anschließend gespült werden. Vor allem mit einem vollgeschlagenen Magen fällt es schwer, sich zum Spülen zu motivieren. Zum Glück gibt es heutzutage Geschirrspüler, die den Aufwand immens reduzieren. Unpraktisch ist es allerdings, wenn die Spülmaschine zu klein für die persönlichen Bedürfnisse ist. Dementsprechend entschied sich Ivan M. bei der Planung des Projekts für ein XXL-Modell.

Nach der Küchenrenovierung erleichtert ein XXL-Geschirrspüler von Miele den Alltag. Dieser verbirgt sich unauffällig auf der linken Seite hinter einer Schrankfront unterhalb des Spülbereichs. Die Höhe des XXL-Geschirrspülers bietet einige Vorteile: Vor allem größere Teller, Pfannen und Töpfe haben ausreichend Platz und der Rücken einer großen Person wird beim Befüllen weniger belastet.

Spülbecken
Zudem wurde das Spülbecken während der Küchenrenovierung ausgetauscht. Das neue Becken wurde, wie das Induktionskochfeld, flächenbündig in den Stein eingelassen. Infolgedessen wird ebenfalls der Reinigungsaufwand verringert und eine elegante Optik erzeugt. Die alte Armatur war noch voll funktionsfähig und passte stilistisch zum neuen Spülbecken. Aufgrund dessen wurde sie während der Küchenrenovierung beibehalten.

Da die meisten Küchengeräte Strom benötigen, sollte eine Küche mit ausreichend Steckdosen ausgestattet sein. Allerdings besaß die Küche von Ivan M. zu wenig Steckdosen oberhalb der Arbeitsplatte. Folglich musste er sich vor der Küchenrenovierung mit einem Verlängerungskabel aushelfen, wodurch ein störender Mehrfachstecker und dessen Kabel stets auf der Arbeitsplatte lagen.

Das Problem konnte mithilfe einer neuen Tischsteckdose gelöst werden. Da die Tischsteckdose farblich passend zum Dekor der Arbeitsplatte ausgewählt und in der ihr versenkt wurde, fällt sie im Gegensatz zu dem alten Verlängerungskabel kaum auf.
Tischsteckdose

Fazit

Dank des großen Induktionskochfeldes, der leistungsstarken Abzugshaube, der Tischsteckdose und des XXL-Geschirrspülers macht das Kochen für die ganze Familie nach der Küchenrenovierung deutlich mehr Spaß. Durch den Kontrast zwischen der neuen schwarzen Stein-Arbeitsplatte und den alten weißen Elementen wird dem gesamten Raum eine harmonische Ausstrahlung verliehen. Diese Küchenrenovierung zeigt hervorragend, wie viel Einfluss eine Arbeitsplatte auf das gesamte Erscheinungsbild einer Küche haben kann.


Diesen Artikel teilen

Diesen Artikel bewerten

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (No Ratings Yet)
Loading...


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*