Skip to main content

Neue Fronten und innovative Technik – die Küchenrenovierung bei Nina P.

Natürliches Licht drang von außen durch die große Terrassentür in den Raum herein. Groß, glänzend, hell und größtenteils weiß – das war der erste Eindruck, den der Kochbereich vor der Küchenrenovierung hinterließ. Nina P. wünschte sich eine wärmere Ausstrahlung für ihre Küche. Das helle Erscheinungsbild des Raumes sollte dabei grundlegend beibehalten werden.

Demzufolge sollten dezente Farb- und Oberflächenveränderungen für Abwechslung sorgen. Die Küche sollte allerdings nicht nur optisch verändert werden, sondern auch aus praktischer Sicht, durch die Modernisierung einiger Küchengeräte und -systeme. Nachdem die Planungsphase abgeschlossen war, konnte die Neugestaltung der Küchen beginnen.Küchenrenovierung Nina P Vorher/Nachher

Matte Fronten und dezente Farben verleihen der Küche ein neues Gewand

Vor der Küchenrenovierung waren häufig Reflexionen auf den Küchenschränken zu erkennen. Aus einigen Blickwinkeln spiegelte sich vor allem die Terrasse auffällig in den Schränken der Küchenzeile und der Kochinsel. Verursacht wurde dies durch die stark glänzende Oberflächenbeschichtung der Fronten. Die Küchenschränke präsentieren sich nun in einem matten „Champagner“ Dekor statt in Hochglanz Weiß. Angebracht wurden die neuen Fronten an der Küchenzeile, den Hängeschränken und an der Kochinsel in der Mitte des Raumes. Somit gehören die irritierenden Reflexionen der Vergangenheit an.

Küchenrenovierung Nina P: Champagnerdekor

Küchenrenovierung: Champagnerdekor 2

Die Fronten der Schränke hatten schon vor der Küchenrenovierung keine herausstehenden Griffe, sondern waren mit eleganten Griffleisten ausgestattet. Mit Ausnahme von drei Schranktüren wurden die Leisten beibehalten. Diese drei Schranktüren, die sich auf der rechten Seite der Küchenzeile befinden, wurden stattdessen mit einem TipOn-System ausgestattet. Damit lassen sie sich nun durch ein leichtes Antippen öffnen. Die neuen TipOn-Fronten sorgen für mehr Abwechslung in der Küchenzeile.

Damit ein in sich stimmiges Gesamtbild während der Küchenrenovierung entstehen konnte, wurden zudem der Sockel, die Seitenwange, die Hängeschränke und das Regalboard angepasst. Dabei erhielten der Sockel und die Seitenwange dasselbe matte „Champagner“ Design wie die Fronten der Küchenschränke. Bei den Hochschränken und dem Regalboard oberhalb des Spülbereichs wurden die zuvor glänzenden Fronten gegen matte ausgetauscht. Jedoch entschied sich Nina P. dazu, bei diesen Küchenelementen die weiße Farbe beizubehalten.

Schränke

Unterhalb der Hängeschränke wurde eine neue Rückwand aus Schichtstoff in einem schlammgrauen Farbton montiert. Die neuen „Champagner“-farbigen Fronten, im Zusammenspiel mit der neuen Rückwand, verleihen dem gesamten Raum nach der Küchenrenovierung eine gewisse Wärme. Da die Hängeschränke und das Regalborad weiß gelassen wurden, entsteht zudem eine schöne farbliche Abwechslung oberhalb der Küchenzeile.

Mit der Zeit gehen – innovativer Wasserhahn erleichtert den Alltag

Bei dem Gedanken an Innovationen kommt einem nicht direkt ein Wasserhahn in den Sinn. Allerdings stand ein moderner Wasserhahn auf der Wunschliste für die Küchenrenovierung. Dieser Wunsch ist zur Realität geworden: In der renovierten Küche erleichtert nun „der Wasserhahn, der alles kann“ den Alltag. Dabei handelt es sich um einen innovativen Wasserhahn des Herstellers Quooker.

Die Vorteile des unauffälligen „Alleskönners“ überzeugen auf ganzer Linie: 100 °C heißes bzw. kochendes Wasser direkt und sofort aus dem Wasserhahn. Mit dieser praktischen Funktion wird kein Wasserkocher mehr benötigt, wodurch Platz und Zeit gespart werden können. Ob sprudelndes oder stilles gekühltes Wasser – der Wasserhahn bereitet das Trinkwasser in den gewünschten Formen auf. Zudem wird das Wasser mithilfe von integrierten Filtern gereinigt und mögliche unerwünschte Stoffe wie Bakterien, Pestizide und Chlor beseitigt.

Der Wasserhahn wurde auf der alten Arbeitsplatte montiert. Diese wurde während der Küchenrenovierung nicht erneuert, da sie sich noch in einem hervorragenden Zustand befand.

Ein weiterer Grund, der für das Behalten der alten Arbeitsplatte sprach, war das Spülbecken. Da dieses direkt in der Arbeitsplatte eingelassen war, konnte Nina P. die Kosten für ein neues Spülbecken sparen.

Spülbecken

Kulinarische Vielfalt dank moderner Technik

Nicht nur der Wasserhahn wurde modernisiert, sondern auch der Backofen, der Dampfgarer und die Wärmeschublade. Die alten Küchengeräte von Bosch wurden im Zuge der Küchenrenovierung gegen innovative Technologien von Gaggenau getauscht. Die neuen Küchengeräte integrieren sich mit ihrer silbernen Farbe und ihrem dezenten Design elegant in das Gesamtbild der renovierten Küche.

Küchenrenovierung: Neue Geräte + Ofen

Bei den smarten Küchengeräten von Gaggenau ist vor allem die Backstein-Funktion des Backofens erwähnenswert. Mit ihrer Hilfe kann die Intensität eines Steinbackofens nach Hause geholt werden, wodurch die selbst zubereitete Pizza wie beim Italiener schmeckt – eine wahre Freude für Pizzaliebhaber. Aber auch bei der Zubereitung anderer Speisen, z.B. von Flammkuchen oder Brot, sorgt die Backstein-Funktion für ein optimales Ergebnis.

Neue Systeme hinter den Fronten

Während der Küchenrenovierung wurde das Innenleben eines Schrankes und einer Schublade neugestaltet.

Schublade

In dem Schrank unterhalb der Spüle wurde ein praktisches Abfallsystem von Blanco angebracht. Dieses sehr beliebte System ist heutzutage in einer Vielzahl von Küchen vorzufinden, da es auf eine flexible Art und Weise die Mülltrennung vereinfacht. Neben den Mülleimern beinhaltet das Abfallsystem zudem eine extra Schublade, in der sich beispielsweise Müllsäcke und Spültabs optimal aufbewahren lassen.

 

Ein weiteres kleines Highlight der Küchenrenovierung lässt sich in den Besteckschubläden finden. Hier wurden neue Holzbesteckeinsätze aus Echtholz-Ahorn montiert. Diese optisch beeindruckenden Einsätze sorgen durch ihre geschickte Aufteilung der Fächer für mehr Ordnung in den Schubladen. Aufgrund des echten Ahorn-Holzes sind sie zudem sehr robust, wodurch sie die Besteckschubladen auch viele Jahre nach der Küchenrenovierung immer noch verschönern werden.

Besteckeinsatz

Fazit

Die dezenten Farb- und Oberflächenveränderungen der Fronten und der Rückwand verleihen dieser Küche einen neuen sympathischen Charakter. Beim Kochen wird der Alltag durch den innovativen „Alleskönner“-Wasserhahn und das praktische Abfallsystem von Blanco erleichtert.

Die modernen Küchengeräte von Gaggenau runden das neue Design der Küche elegant ab und erweitern mithilfe der Backstein-Funktion den kulinarischen Horizont in den eigenen vier Wänden. Dank dieser Küchenrenovierung strahlt die Küche von Nina P. nun mehr Wärme aus – ein Raum, der mit seinem eleganten Design zum gemeinsamen Aufenthalt einlädt.


Diesen Artikel teilen

Diesen Artikel bewerten

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (No Ratings Yet)
Loading...


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*