Skip to main content

Nischenverkleidung aus Glas zaubert neues modernes Bild

Eine helle moderne Küche mit einer Nischenverkleidung aus Glas hat unser Team von ES Küchen bei Elfriede N.-P. geschaffen. Der vorher etwas unruhig wirkende Raum, auch durch einen Fliesenspiegel mit vielen Mustern, brauchte einen neuen Anstrich. Wir haben mit gekonnten Handgriffen aus der in die Jahre gekommenen Küche einen neuen modernen Blickfang gezaubert. Das zentrale Element war Glas. Eine Nischenverkleidung aus Glas und neue Arbeitsplatten haben aus der ehemaligen Küche einen neuen Raum gemacht. Diesen neuen Raum genießt Elfriede N.-P. mit ihrer Familie und ihren Freunden. Das Kochen mache jetzt wieder viel mehr Spaß. Es mache wieder Freude in der Küche zu verweilen, so die Kundin.

Nischenverkleidung aus Glas bringt Ruhe ins Küchenbild

Nischenverkleidung aus Glas - KüchenrenovierungDie größte Veränderung hat die Nischenverkleidung aus Glas in die kleine L-Küche gebracht. Der alte Fliesenspiegel mit buntem Muster hat die Küche unruhig und unaufgeräumt wirken lassen. Sie mussten für eine Rückwand aus Glas weichen. Fugen lassen sich bei einem Fliesenspiegel schwer reinigen. Schmutz kann sich dort leicht ablagern. Anders sieht das mit einer Nischenverkleidung aus Glas aus. Das Glas ist in der Küche von Elfriede N.-P. vor den Fliesenspiegel als Nischenverkleidung gesetzt worden. Der Vorteil von Glas ist, dass es hygienisch ist. Spritzer beim Kochen oder Spülen können einfach von der Nischenverkleidung aus Glas weggewischt werden. Aber Nischenverkleidungen aus Glas dienen nicht nur als Spritzschutz. Glas wirkt edel, modern, elegant und gleichzeitig zeitlos. Elfriede N.-P. wird lange Freude an ihrer Nischenverkleidung aus Glas haben. Um beim Kochen Küchengeräte, wie beispielsweise einen Stabmixer nutzen zu können, hat das Team von „es Küchen“ auch Bohrungen in das Glas vornehmen zu lassen, um Steckdosen in die Nischenverkleidung zu integrieren. Um ein perfektes Gesamtbild zu erzeugen, hat das Team von ES Küchen auch neue Steckdosen von der Firma Gira in das Glas eingebaut. Sie passen farblich zu der Nischenverkleidung aus Glas.

Neue Arbeitsplatten und ein Spülentausch bringen frischen Wind

Nischenverkleidung aus Glas - BeispielAber nicht nur die Nischenverkleidung aus Glas setzt den Raum in eine frische Optik. Auch eine neue Arbeitsplatte verleiht einen neuen Glanz, wie das Glas. Die vorher weiße Schichtstoff-Arbeitsplatte ist in die Jahre gekommen und hat an Ansehen verloren. Auch die damals abgerundeten Arbeitsplattenkanten passen nicht mehr zu der neuen modernen Küche, sodass die neue Arbeitsplatte mit grauen Schattierungen gerade Kanten hat. Die geraden Kanten wirken schlicht und zugleich modern und passen somit perfekt zu der Nischenverkleidung aus Glas. Auch eine neue Spüle aus Edelstahl, passend zu den Edelstahlgriffen, ist in die neue Arbeitsplatte eingebaut worden. Die Spüle von Blanco mit einem kleinen Extra-Becken hat eine rechteckige Form. Auch hier ist keine Spüle in runder Form eingebaut worden, sondern die stringente geradlinige Form ist fortgesetzt worden. Passend zur neuen Spüle ist eine neue Armatur von Blanco eingebaut worden. Die Chrom-Armatur ist modern und setzt sich mit ihrer eleganten, nicht verspielten Form, perfekt in Szene. Alles zusammen komplettiert das Bild einer modernen Küche. Das bestehende Kochfeld ist zudem in die Arbeitsplatte eingebaut worden.

Gutes Licht und Glas setzen alles in Szene

Wichtig in jeder Küche ist eine gute Arbeitsplatz-Ausleuchtung. Beim Arbeiten in der Küche, beim Gemüse Schnippeln, beim Verarbeiten von Lebensmitteln, ist es wichtig, dass es gutes Licht gibt, damit keine Unfälle passieren. Unterhalb der Hängeschränke wurden LED-Leuchten angebracht. Das neutral weiße Licht sorgt für eine perfekte Ausleuchtung der neuen Arbeitsplatte und der Nischenverkleidung aus Glas. Aber die LED-Leuchten sorgen nicht nur für eine gute Beleuchtung des Arbeitsbereiches Küche, sondern sorgen auch für ein stimmungsvolles Licht. LED-Beleuchtung kann auch beim Verweilen in der Küche, beim Kaffeetrinken oder Zeitung lesen, ein schönes Licht erzeugen. Gutes Licht setzt die neue Küche in Szene. Vor allem spiegelt sich die Beleuchtung schön in der Nischenverkleidung aus Glas, was ein stimmungsvoller und besonderer Effekt ist. Gute Beleuchtung hat somit zwei Funktionen: in erster Linie sorgt es für die perfekte Ausleuchtung beim Kochen; gutes Licht erzeugt aber auch eine wohlige und warme Stimmung in der Küche, gerade wenn es sich in der Nischenverkleidung aus Glas spiegelt.

Wiederkehrende Farben sorgen für ein harmonisches Bild

Nischenverkleidung aus Glas weißUnruhe hat auch ein Stand-Kühlschrank von Liebherr in das ehemalige Küchenbild gebracht. Nicht verkleidete Standgeräte unterbrechen durchgehende Frontenzeilen, was wiederum den Raum unaufgeräumt und zusammengewürfelt wirken lässt. So war es auch in Elfriedes alter Küche. Da es die früheren Fronten bei der Renovierung nicht mehr gab, hat das Renovierungs-Team einen neuen Einbau-Kühlschrank mit einer Front verkleidet, die im gleichen Material und Dekor der Arbeitsplatte gestaltet war. Das war der perfekte Weg, damit nicht eine weitere störende Farbe auftritt. Ein neuer Möbelgriff an der neuen Front, der identisch zu den bestehenden ist, komplettiert das Bild. So wirkt die Küche aufgeräumt, ruhig und stimmig. Ein Einbaugerät wird hinter der Front verborgen und so entsteht ein harmonisches Bild. Die graue Arbeitsplatte, dazu die passende Front vor dem Kühlschrank, die restlichen weißen Fronten und das Glas als Rückwand bilden ein perfektes Zusammenspiel.

Weiß – die Farbe, die niemals geht und immer geht

Was bei der Renovierung klar wird, ist, dass die Farbe Weiß niemals aus der Mode kommt. Die in die Jahre gekommene Küche konnte durch überschaubare, aber sehr durchdachte Handgriffe modern und elegant gestaltet werden. Die weißen Fronten mit Edelstahlgriffen mussten nicht ausgetauscht werden und haben in Kombination mit einer neuen Arbeitsplatte und der neuen Verkleidung aus Glas einen völlig frischen Auftritt hingelegt. Die gräuliche Arbeitsplatte mit den hellen Fronten und dem Glas als Rückwand passen perfekt zusammen. Das, was den Raum hat alt wirken lassen, war der gemusterte Fliesenspiegel. Die Nischenverkleidung aus Glas zaubert jetzt ein elegantes Bild. Auch die neuen LED-Leuchten unter den Hängeschränken tragen ihren Teil dazu bei. Das Licht spiegelt sich im Glas der Rückwand, was wiederum edel, aber nicht überladen wirkt. Das Makeover ist dadurch mehr als gelungen. Den größten Teil dazu beigetragen, hat die Rückwand aus Glas. Lackiertes Glas, wie zum Beispiel in Weiß, wirkt in unserem Renovierungsbeispiel elegant und verleiht hier den besonderen Glanz. Glas ist das zentrale Element in unserem Makeover – als dekorativer Spritzschutz, der den Fliesenspiegel ablöste.


Diesen Artikel teilen

Diesen Artikel bewerten

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(Keine Bewertungen vorhanden)
Loading...

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*


Exklusiv Partner

Wir sind exklusiver Partner in München für renommierte Marken von Küchen- und Haushaltsgeräten.

Miele Immer Besser Logo
Logo Liebherr
Logo Bosch rot klein