Skip to main content

Nischenverkleidung aus Naturstein als Highlight: Küchenrenovierung von Friedrich K.

Das Projekt der Küchenrenovierung von Friedrich K. vereint den Wunsch, Nachhaltigkeit mit hohem Komfort und modernster Technik zu verbinden. Die Küche begeistert nach der Renovierung durch die hochwertige Nischenverkleidung aus Naturstein in beeindruckenden Grüntönen. Sie ist der Blickfang der in hohem Maße funktional ausgestatteten Küche. Die angenehme Haptik der Nischenverkleidung und die hochwertige Optik sorgen dafür, dass der Küchenraum zu einem bevorzugten Aufenthaltsort wird.

Stabile Schübe mit übersichtlichen Besteckeinsätzen

Die in die Jahre gekommene Küche beeinträchtigte das Kochvergnügen. Die weißen Fliesen an den Wänden und die helle Arbeitsplatte entsprachen – im Gegensatz zu den dunklen Möbelfronten – nicht mehr dem aktuellen Geschmack von Friedrich K. Entsprechend hoch waren die Anforderungen an die Küchenrenovierung. Zielsetzungen waren, vorhandene Elemente durch die Kombination mit neuen Elementen aufzuwerten sowie in die Jahre gekommene Technik durch zeitgemäße Elektrogeräte und Lampen zu ersetzen. Für ein makelloses Erscheinungsbild durfte das Streichen der Wände nicht fehlen. Als Wandfarbe wurde neutrales Weiß gewählt, um die Wirkung der neuen Nischenverkleidung aus Naturstein zu betonen.

Küchenrenovierung vorher nachher

Wie bei jeder Küchenrenovierung spielt das Innenleben von Schränken und Schüben eine wichtige Rolle. Viel benutzte Möbeltechnik kann im Laufe der Zeit kaputtgehen. Im Falle der Küche von Friedrich K. waren die Schwachstellen die Schubladen, die in den 25 Jahren seit dem Einbau und der täglichen Nutzung der Küche stark in Mitleidenschaft gezogen wurden. Da sich eine Reparatur nicht lohnte, wurden sämtliche alten Schubladen kurzerhand durch neue stabile Schubladen ersetzt. Innen wurden die Schübe mit hochwertigen Besteckeinsätzen ausgestattet, die für Übersichtlichkeit und Ordnung sorgen. Es ist ein gutes Gefühl, die leichtgängigen Schübe herauszuziehen und sich über den aufgeräumten Inhalt zu freuen. Der Zeitaufwand für eine aufwendige Suche nach dem augenblicklich benötigten Küchenhelfer und das Entwirren von mehreren Küchenutensilien, die sich ineinander verfangen haben, gehört der Vergangenheit an.

Elegante und nachhaltige Naturstein-Nischenverkleidung nach Küchenrenovierung

Blickfang nach der erfolgreichen Küchenrenovierung ist die wunderschöne Nischenverkleidung aus Naturstein in edlen Grüntönen, die durch ihre individuelle Optik, zeitlose Eleganz und angenehme Haptik begeistert. Als natürliches und nachhaltiges Material liegen Arbeitsplatten und Nischenverkleidungen aus Naturstein im Trend. Dadurch, dass der Naturstein B0425 Verde Carrageen satiniert sowohl als Arbeitsplatte, Tischplatte und Nischenverkleidung eingesetzt wurde, besitzt er eine enorme Ausdrucksstärke und prägt den Charakter der Küche. Durch die Wahl eines Natursteins mit starker Maserung konnte der Wunsch von Friedrich K., dem Küchenraum einen neuen Look und Charakter zu verleihen, perfekt umgesetzt werden. Durch seine Farbgebung vereint der überwiegend grünfarbige Stein alle vorherrschenden Farbtöne der Küche – vom Boden über die Fronten bis zu den Deckenblenden.

In der Auswahl, Planung und beim Einbau des satinierten Natursteins wurde von der Gestaltung der Kanten bis zum Zusammensetzen der einzelnen Elemente auf jedes Detail geachtet. Eine große Herausforderung im Rahmen der Küchenrenovierung war es, den bestehenden zimmerhohen Fliesenspiegel komplett mit der neuen Nischenverkleidung zu überdecken. Das planerische Können und die hohe handwerkliche Präzision der Profis der es Küchen GmbH zeigt sich u. a. darin, dass die Form des neuen Dunstabzuges auf den Millimeter passgenau aus der Natursteinplatte geschnitten wurde. Der aufwändige Arbeitsschritt sorgt dafür, dass kein noch so kleines Stückchen der alten Fliesen sichtbar bleibt.

Küchenrenovierung Arbeitsplatte

Die Arbeits- und Tischplatte aus dem hochwertigen Naturstein ist beständig gegenüber hohen Temperaturen, unempfindlich gegenüber Kratzern und in hohem Maße pflegeleicht. Satinierung als Finish hat den Vorteil, dass die Oberfläche eine matte, nicht spiegelnde Optik besitzt und unempfindlicher gegenüber Flecken wird. Mit seiner natürlichen Ausstrahlung und Schönheit begeistert der Naturstein zu jeder Tages- und Nachtzeit – ob beim gemütlichen Kaffeetrinken am Sonntagmorgen, einem gesunden Snack zur Mittagszeit oder einem entspannten Kochabend nach Feierabend. Scheint die Sonne durch das große Küchenfenster, wirkt der Naturstein herrlich mediterran und es stellt sich unwillkürlich ein leichtes Urlaubsfeeling ein.

Moderne Elektrogeräte mit höherer Energieeffizienzklasse

Zu einer umweltbewussten Küchenrenovierung gehört der Austausch alter stromfressender Küchengeräte. Sind die Küchengeräte – wie bei Friedrich K. der Fall – in die Jahre gekommen, fällt die Entscheidung für eine Neuanschaffung leicht. Ersetzt wurde der komplette Herdbereich – inklusive Backofen, Kochfeld und Dunstabzug.

Küchenrenovierung Herd

Die Wahl fiel bei allen drei Geräten auf den Markenhersteller Bosch, der seit Generationen qualitativ hochwertige Küchengeräte fertigt. Der Anschluss der neuen Elektrogeräte wurde durch einen erfahrenen Elektriker der es Küchen GmbH ausgeführt.


Diesen Artikel teilen

Diesen Artikel bewerten

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (No Ratings Yet)
Loading...


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*