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Der nachhaltige Kundendienst mit Herz und Kompetenz

Die Küche ist in den meisten Familien das Zentrum des Geschehens. Deshalb wird besonders viel Wert darauf gelegt, dass diese gemütlich und trotzdem funktional und nachhaltig ist. Die Optik muss natürlich auch passen. Die Hersteller oder Händler von Kücheneinrichtungen bieten deshalb einen Kundendienst an, der auf die Bedürfnisse der Bewohner eingeht.

Was erwarten sich Käufer von einem Kundendienst, der nachhaltig ist?

Der beste Service ist der, der ein einziges Problem so gut gelöst hat, sodass sich der Kunde nach 10 Jahren immer noch an die gute Qualität der Beratung erinnert. Ein Mitarbeiter muss wissen, wovon er spricht. Wenn der Kunde besser Bescheid weiß als der Mitarbeiter, ist das weniger gut. Am Anfang sollte eine Checkliste erstellt werden.

Was sollte die Checkliste enthalten?

  • Wie viele Personen leben in diesem Haushalt, davon wie viele Kinder?
  • Wird viel gekocht, gebacken, etc.?
  • Wird modern oder traditionell mit viel Holz bevorzugt?
  • Welche Geräte werden bevorzugt (Miele, Bosch, Liebherr)?
  • Sollen alle Geräte vom selben Hersteller und nachhaltig sein?
  • Welche Bewertungen hat der Service des jeweiligen Herstellers?

Warum wird Nachhaltigkeit in Bezug auf den Service immer wichtiger?

Nachhaltig bedeutet, dass energiesparend gearbeitet wird. Besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, dass die Hausgeräte ökologisch und langlebig sind. Waschmaschinen sollen möglichst wenig Waschmittel verwenden und somit umweltschonend waschen. Darüber hinaus soll klar sein, dass Bosch, Liebherr und Miele Ersatzteile zur Verfügung stehen. Somit werden Ressourcen gespart. Entsorgungsunternehmen haben ein großes Problem mit der Rückstellung alter Elektrogeräte. Da Leuchtmittel nicht ökologisch oder nachhaltig sind, wird weitgehend darauf verzichtet. Abgesehen von der illegalen Entsorgung, sollten Hausgeräte einmal jährlich überprüft werden. Reparaturen mit Ersatzteilen verlängern die Langlebigkeit von Waschmaschine und Co. Der Kundendienst empfiehlt Energie sparende Modelle und erklärt, wie diese funktionieren. Darüber hinaus ist die fachgerechte Montage wichtig. Kurze Wasser- und Stromwege sparen ebenfalls wertvolle Ressourcen und gelten als nachhaltig.

Welche Vorteile sehen die Käufer?

Wenn ein Problem auftaucht, soll dieses auch rasch und fachgerecht beseitigt werden. Ein professioneller Service sorgt nachhaltig dafür, dass die Geräte noch lange im Gebrauch stehen. Bosch, Miele und Liebherr garantieren, dass ihre Geräte auch noch nach Jahren funktionstüchtig bleiben. Dabei sollen Energie und Ressourcen gespart werden. Niemand möchte viel umbauen müssen. Ein nachhaltiger, effizienter Service eruiert das Problem, sucht nach einer gangbaren Lösung und lässt sich auch durch Hektik oder Zeitdruck nicht aus der Ruhe bringen. Darüber hinaus muss er über ein profundes Wissen des hauseigenen Bestands sowie Möglichkeiten der raschen Beschaffung von Ersatzteilen verfügen. Nachhaltig agiert ein Service dann, wenn dafür gesorgt wird, dass die Küche noch lange Freude bereitet. Dabei geht es nicht nur um die Optik, sondern auch um die Funktionalität. Ein nachhaltiger, fachkundiger Service denkt schon bei der Planung an die Aufstellung, die Handhabung sowie die spätere Entsorgung. Dabei sollen Ressourcen gespart und Möglichkeiten genutzt werden. Es ist praktisch, wenn die Spüle neben dem Herd ist. Geräte mit Sparprogrammen sorgen für gelebte Nachhaltigkeit.

Was geschieht mit den alten Elektrogeräten?

Die Händler sind verpflichtet, diese zurückzunehmen. Die Entsorgungsgebühr ist in der Regel im Anschaffungspreis enthalten. In den letzten Jahren hat sich einiges getan, denn auch die Kommunen möchten, dass die illegale Entsorgung der Hausgeräte unterbleibt. Manche Städte in Deutschland hatten ein Problem, die angesammelten Altgeräte wegtransportieren zu können. Mittlerweile funktioniert das aber ganz gut. Die Altgeräte können zum Händler zurückgebracht oder an einer Sammelstelle abgegeben werden. Somit finden die Altgeräte nicht mehr den Weg in die Dritte Welt.

Was sind refurbished Küchengeräte?

Dabei handelt es sich um überholte Gebrauchtgeräte (Miele, Bosch, Liebherr), die auf renommierten Homepages angeboten werden. Diese Hausgeräte verfügen dann wieder über eine Garantiezeit und sind wie neu. Bei Markenartikeln machen sich Gebrauchtgeräte bezahlt. Im 21. Jahrhundert machen sich refurbished Geräte auch bei einer neuen Küche bezahlt. Sie funktionieren hervorragend, besitzen eine Garantie und gelten als „neuwertig“. Damit werden Ressourcen und der Geldbeutel geschont.

Warum zahlt es sich aus, Hausgeräte reparieren zu lassen?

Stehen die notwendigen Miele Ersatzteile, Bosch Ersatzteile oder Liebherr Ersatzteile zur Verfügung, steht der Reparatur nichts mehr im Wege. Wird diese fachgerecht durchgeführt, spart das viel Geld. Der Trend geht seit 2019 wieder in Richtung Langlebigkeit und Wiederverwendung. Dem tragen die Firmen Rechnung. Viele Firmen nehmen wieder Geräte in Reparatur, die noch vor ein paar Jahren gemeint hatten, das würde sich nicht mehr auszahlen. Auch in diesem Fall ist es besonders wichtig, dass es einen kompetenten, ökologisch orientierten Kundendienst gibt. Kunden möchten sofort eine sachkundige Person am Telefon und über ihr Problem sprechen können. No-Name Ersatzteile gibt es natürlich auch, nur passen diese nicht überall und sind darüber hinaus schnell wieder kaputt. Auch bei der Reparatur sollte auf Qualität gesetzt werden. Ist der Kunde mit dieser und der Betreuung zufrieden, wird er selbstverständlich auch Neugeräte kaufen oder das Unternehmen weiterempfehlen. Ob dieser dabei online oder im Geschäft kontaktiert wurde, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Mittlerweile wird der Online-Service weitaus öfter kontaktiert als jener im Geschäft.

Fazit

Der Käufer möchte einen kompetenten Ansprechpartner, der fachgerecht beraten kann und dafür sorgt, dass die Geräte, solange wie möglich genutzt werden können. Kundenspezifische Beratung ist entscheidend, vor allem für Familien mit Kindern. Egal, ob es sich nun um ein Neugerät, ein refurbished Hausgerät oder eine Reparatur handelt, der Kunde möchte eine fachgerechte Beratung und langlebige Produkte. Neuanschaffungen sind in den letzten 2 Jahren drastisch gesunken. Das liegt zum Teil am gesteigerten Umweltbewusstsein, zum Teil aber auch an der gesunkenen Kaufkraft. Made in Germany steigt ständig und nachhaltig im Kurs. Sie brauchen eine fachkundige Beratung oder eins Ihrer Haushaltsgeräte macht nicht mehr was es soll? Der Kühlschrank läuft aus oder die Waschmaschine schleudert nicht mehr? Dann kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen gerne weiter!


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