Skip to main content

Gestaltung einer Küche mit Küchenfronten aus Glas

Nach der Küchenrenovierung von Monika I. erstrahlt der Raum in neuem Glanz. Durch den Einbau einer exquisiten Natursteinplatte sowie ansprechenden Küchenfronten aus Glas konnte in Verbindung mit der gezielten Überarbeitung der Beleuchtung ein fertiger Gesamteindruck erzielt werden. Unter Beibehaltung der Grundstruktur entstand so eine klare und aufgeräumte Anmutung mit einem deutlichen Zugewinn an Ordnung und Eleganz.

Im Fokus: Eyecatcher Naturstein

küchenfronten-aus-glas-und-natursteinplatte-küchenfrontenDie ursprüngliche, unglamouröse Arbeitsplatte ist nun einer wunderschönen Natursteinplatte gewichen, in die das harmonisch abgestimmte BLANCO Spülbecken BLANCO Idento XL 6S-F aus hochwertigster Keramik in der Farbe Basalt flächenbündig eingebaut wurde. Eine neue BLANCO Linus-S Armatur, aus gleichem Material und Farbe wie das Spülbecken, wurde ebenfalls verbaut. Sie verfügt über eine ausziehbare Schlauch Brause. Mit dem neuen Gestaltungskonzept der Arbeitsplatte wurde ein optisches Highlight gesetzt, welches das Erscheinungsbild der Küche auf elegante und dezente Weise bestimmt. Die Abschlussleiste unterhalb des Fensters ist nun im selben Dekor und Material wie die Arbeitsplatte gestaltet. Naturstein ist sowohl in der Pflege als auch im Handling äußerst praktikabel. Die ausgewählte Stärke der Natursteinplatte beträgt 30 mm. Die luxuriöse, grob-raue Oberfläche in bemerkenswerter Farbgebung (Tan Braun satiniert) mit verschiedenen Tönen, die auch perfekt zum Boden passen, bildet einen gekonnten Kontrast zu den hellen Fronten.

Küchenfronten aus Glas für eine modernere Anmutung

küchenfronten-aus-glas-und-natursteinplatte-glasDie alte Nischenverkleidung aus Schichtstoff wurde durch Küchenfronten aus Glas ersetzt, die bis in die Fensternische hinein geführt sind. Das 6 mm starke echt Glas in einem zurückhaltenden Grauton ist praktisch und zurückhaltend, schafft im Ergebnis jedoch mehr optische Tiefe und eine weitaus modernere Anmutung. Passend zu den Küchenfronten aus Glas wurden Edelstahl-Steckdosen aus dem Hause GIRA verbaut.

Ruhiger für das Auge – geschlossene Oberschränke

küchenfronten-aus-glas-und-natursteinplatte-oberschränkeNach der Beseitigung des Aufsatzschrankes, der zuvor eine optische Barriere darstellte, konnte ein Mehr an Arbeitsfläche sowie eine einladendere Atmosphäre erreicht werden. Die zuvor offenen Oberschränke wurden mit teils blickdichten, teils mit semitransparent verglasten Türen versehen und durch dimmbare, in der Lichtfarbe verstellbare Spots in Szene gesetzt. Unter den Hängeschränken wurden zusätzliche Spots installiert. Auch in der vorhandenen Holz-Verkofferung oberhalb des Fensters sind neue LED-Spots verbaut. Diese lassen sich gemeinsam mit den anderen LED-Spots dimmen und in der Lichtfarbe verändern. Die Bedienung all dieser Lichtquellen kann sowohl per Lichtschalter als auch per Fernbedienung gesteuert werden. Im Zusammenspiel mit den unveränderten Unterschränken und den neuen Küchenfronten aus Glas ergibt sich nun ein stimmiges Bild. Dadurch wird insgesamt eine ruhigere Gesamtwirkung erzielt. Der Vorteil halbtransparenter Küchenfronten aus Glas besteht in der Möglichkeit, ein luftiges Erscheinungsbild mit einer aufgeräumten Optik zu verbinden. Dies ist im Vorher-Nachher-Vergleich der Küche von Monika I. hervorragend gelungen.

Was geblieben ist, wird gekonnt in Szene gesetzt

küchenfronten-aus-glas-und-natursteinplatte-gaskochfeldDer Liebherr-Kühlschrank und das hochwertige Miele-Gaskochfeld, beides aus Edelstahl, können ihre optische Wirkung durch den stimmigen Kontext der Arbeitsplatte aus Naturstein und den Edelstahl-Komponenten in Kombination mit den Küchenfronten aus Glas nun viel besser entfalten. Die Konzentration auf wenige Hauptmaterialien zieht sich durch das gesamte Küchenkonzept und ergibt eine ausgewogene Balance.

An diesem Beispiel zeigt sich, wie es möglich ist, durch gezielte Umbauten eine enorme Steigerung an Praktikabilität und Wertigkeit zu erwirken. Die Einbauküche zeigt sich nach Vollendung des Projektes als moderner, repräsentativer Raum. Über die Abstimmung der Materialien (Naturstein-Arbeitsplatte, Küchenfronten aus Glas, Geräte sowie Griffe und Steckdosen aus Edelstahl) kann der Raum seine Wirkung entfalten und kann durch die variierbare Beleuchtung nach individuellen Vorlieben stimmungsvoll in Szene gesetzt werden – je nach Anlass und Tageszeit. Die Kunst, über eine teilweise Neugestaltung Vorhandenes aufzuwerten und miteinander in Bezug zu setzen, verdeutlicht an diesem Küchenbeispiel seine beeindruckende Wirkung. Auch die Nutzbarkeit konnte optimiert werden. Küchenfronten aus Glas bestechen nicht nur durch ihre gestalterische Vielfalt, sondern auch durch ihre Pflegeleichtigkeit und Praktikabilität.


Diesen Artikel teilen

Diesen Artikel bewerten

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (No Ratings Yet)
Loading...


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*